Das erste Hybridauto von Infiniti

Slide background
Kein Bild vorhanden
25 Jän 15:04 2011 von Peter Podznik Print This Article

Japans jüngste Luxusautomarke Infiniti veröffentlicht Leistungs- und Abgasdaten für ihr erstes Hybridmodell – den Infiniti M35h


JAPAN. „Keine Kompromisse zwischen hoher Leistung und niedrigen Abgaswerten


dank innovativer Hybridtechnologie“, ist der Tenor der asiatischen Edelmarke.


 


„Infinity Hybrid“ bietet den Luxus, die Kultiviertheit und die Ausstattung der Premium-Limousine Infiniti M !


In Europa wird es den Hybridwagen ab diesem Frühjahr neben den M-Varianten mit V6-Benzin- und Dieselmotoren geben. Preise werden zeitnah bekannt gegeben !


 


Die japanische Luxusautomarke Infiniti hat heute die technischen Daten und Leistungswerte für ihr erstes Hybridmodell bekannt gegeben. Der neue Infiniti M35h ist zugleich die leistungsstärkste Version des Luxusmodells Infiniti M. Die offiziellen Daten weisen den Infiniti M35h als eine der schnellsten und umweltfreundlichsten V6-Limousinen auf dem Markt aus, die zudem mit modernster Hybridtechnologie neue Maßstäbe setzt. Der erste Infiniti mit Direct Response Hybrid Technologie geht europaweit ab diesem Frühjahr in den Verkauf (Einführungstermine können von Land zu Land abweichen). Das neue Modell glänzt mit den folgenden Eckdaten:


Leistung: 364 PS (268 kW) aus kombiniertem Benzin-/Elektroantrieb


?Beschleunigung: 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h


?CO2-Wert: 162 g/km


?Verbrauch: 7,0 l/100km im kombinierten Zyklus


Der innovative Hybridantrieb des Infiniti M35h mit einem Elektromotor und zwei Kupplungen profitiert zusätzlich von traditionellen Stärken der Marke Infiniti. So besitzt der M35h einen extrem niedrigen Cw-Wert von 0.26, und ist mit 1830kg sogar noch leichter als der M30d Diesel. Für Furore in der europäischen Oberklasse wird Infinitis neues Flaggschiffmodell


auch durch seine Wirtschaftlichkeit sorgen. Ein außerstädtischer Verbrauch von 5,7 l/100km kann bei einer fast fünf Meter langen Luxuslimousine mit 250 km/h Spitzengeschwindigkeit und der Beschleunigung eines Sportwagens durchaus als sensationell bezeichnet werden.


Das Geheimnis hinter der Kombination von hoher Leistung – gepaart mit der für Infiniti typischen Fahrdynamik – und niedrigen Abgaswerten ist ein 68 PS (50 kW) starker Elektromotor. Mit ihm kann der Infiniti M35h öfter, schneller und weiter fahren als die Hybridmodelle der Wettbewerber. Im Elektromodus des Infiniti Direct Response Hybridsystems ist der M35h bis zu 80 km/h schnell und kann damit sowohl innerhalb als auch außerhalb der Stadt völlig abgasfrei unterwegs sein. In Praxistests schaffte es der Infiniti M35h, annähernd die Hälfte der unterschiedlich beschaffenen Strecken nur im Elektromodus zurück zu legen. Damit immer ausreichend Strom zur Verfügung steht, wird die normalerweise im Schiebebetrieb oder beim Bremsen verlorengehende Energie in die Batterie zurückgespeist.


Ein Hybridauto fährt im Elektromodus nicht nur abgasfrei, sondern auch lautlos.


Um Überraschungen für Fußgänger und sehbehinderte Verkehrsteilnehmer zu vermeiden, besitzt der Infiniti M35h als weltweit erstes Hybridmodell serienmäßig ein akustisches Fußgängerwarnsystem. Das sogenannte „Approaching Vehicle Sound for Pedestrians“ System (VPS) sorgt für zusätzliche Sicherheit, indem es bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h einen angenehmen Sound mit variabler Tonhöhe und Lautstärke erzeugt, der nicht als Belästigung empfunden wird. Eine elektro-hydraulische Servolenkung (NH-EPS) und regenerative Bremsen sind weitere effizienzsteigernde Technik-Highlights. Beide Technologien wurden speziell für den Infiniti M35h entwickelt. Den Part des Benzinmotors im Infiniti M35h übernimmt ein 3,5-Liter V6 mit 306 PS (225kW). Er entstammt der Familie von V6-Aggregaten, zu der auch der 3,7-Liter Motor im M37 gehört. Für die Hybridvariante wurde die Drehmomentcharakteristik des Benzinmotors auf die des durchzugstarken Elektromotors (270 Nm bei 1770 U/min) abgestimmt.


Der Infiniti M35h ist genauso luxuriös ausgestattet wie die anderen M-Modelle, und besitzt einen 350 Liter fassenden Kofferraum mit Platz für vier Golftaschen oder zwei große Koffer.


Claus-Peter Pozdnik




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Peter Podznik

Claus-Peter Pozdnik

Claus Peter Pozdnik, Redakteur/Motormagazin

Weitere Artikel von Peter Podznik