Das Schlafzimmer durch Fotos wohnlich gestalten

Slide background
Kein Bild vorhanden
30 Apr 16:29 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Das schönste Haus ist langweilig und ungemütlich, wenn es nicht mit passenden Möbeln und dekorativen Accessoires eingerichtet ist

Wien. Denn die Einrichtung macht den Charme einer Wohnung aus. Die richtigen Farben, Formen, Textilien und die Komposition entscheiden dabei, ob ein Zimmer klein, bedrückend oder sogar beängstigend wirkt; oder ob sich stattdessen "die Seele" eines Raumes entfaltet und die eigene Persönlichkeit widerspiegelt. Das wichtigste dabei ist, das eigene Heim so zu gestaltet, dass es wohnlich ist.


 


Dabei gibt es kein Patentrezept, das sich auf jeden Wohnungsbesitzer übertragen ließe. Denn was dem einen kalt und steril erscheint, drückt für den anderen einen klaren Stil aus und ist einfach praktisch. Im Gegensatz dazu würde sich eine Person, die weiße Wände und moderne, minimalistische Einrichtung bevorzugt, niemals in einer Wohnung im verspielten Shabby Chic wohlfühlen. Und das ist auch völlig in Ordnung. Einige Regeln haben beim Einrichten aber immer Bestand.


 


Mit Wohnlichkeit zum Lieblingszimmer


Wohnlich ist ein Raum dann, wenn man sich in der Umgebung wohlfühlt, dort länger verweilen möchte und die Dekoration inspirierend wirkt. Ein Ort, an dem man das besonders einfach umsetzen kann, ist das Schlafzimmer. Denn gerade dieser Raum wird oft verkannt, da man sich ja nur zum Schlafen dort aufhält. Somit verkommt das Zimmer mit Potenzial oft zur Abstellkammer und führt ein Schattendasein. Wer sein Schlafzimmer aber wohnlich gestaltet, wird sich dort gerne aufhalten und sich behaglich fühlen.


 


Bilder machen den Unterschied


Während der Stil jeder Person anders ist und sich danach auch die Farben und Accessoires richten, gibt es ein zentrales Element, das in fast jedem Schlafzimmer zu finden ist: Fotoprodukte, wie sie mittlerweile auch online einfach erstellbar sind. Ob ein gerahmtes Foto der Lieben auf dem Nachttisch, ein Poster über den Bett oder gar ein auf Leinwand aufgezogenes Bild, Fotos hauchen dem Schlafzimmer Leben ein, unterstreichen die Persönlichkeit und machen damit das Zimmer wohnlich.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl