Das Leben bauen

Slide background
Kein Bild vorhanden
11 Mär 13:33 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Oft leben wir unser Leben nur vor uns hin, anstatt es zu „bauen“

Österreich. Wir leben wie in einem Haus ohne Mauern und Dach. Jeder kann hineinspazieren und über unser Leben bestimmen, denn es wurde nichts daran wirklich gebaut.


Ob die Schöpfung oder die Gemeinde Jesu betreffend: Gott ist stets daran interessiert zu „bauen“. Denn etwas, das nicht gebaut wurde, hat kein Fundament und ist nicht greifbar. Es gibt gute Dinge in unserem Leben, doch sie bauen es nicht. Ein gutes Gefühl, das wir gerade haben, ist nicht das Dach unseres Lebens. Gott sei Dank ist das so! Denn ein gutes Gefühl haben wir nicht immer. Im Lukasevangelium (6,47–49) vergleicht Jesus einen Menschen, der Jesu Worte hört und danach handelt, mit einem Mann, der die Fundamente seines Hauses auf stabilen, felsigen Grund baut. Einem solchen Haus können Unwetter keinen Schaden zufügen.


Gott will in unserem Leben bauen, und wir sollten dabei mitmachen. In manchen Lebensbereichen gibt es Baustellen. Doch wenn Gott baut, können wir sicher sein: Eines Tages wird statt dieser Baustelle ein schönes Haus stehen. Nach Umständen wie Insolvenz, Verrat, familiären oder psychischen Problemen sind manche Leben wie Häuser nach einem Erdbeben nicht mehr bewohnbar. Da sind Bitterkeit, Unvergebenheit, Hass, Härte. Wenn wir das Leben jedoch auf Fels bauen, wird es trotz allem immer bewohnbar sein.


Niemand will seelisch verhungert sein. Wir ernähren unsere Seele durch Erfolg, Freunde, Liebe von Menschen, Entspannung und Unterhaltung. Das sind gute Dinge. Und doch sind wir manchmal überrascht über Entwicklungen, die wir nicht wollten. Sie geschehen, weil unser Geist verhungert ist. Denn jeder Mensch ist Körper, Seele und Geist. Die Bibel erklärt uns, dass über den Geist des Menschen der Kontakt zwischen Gott und Mensch möglich wird. Wenn wir uns für ein Leben mit Jesus entscheiden, wird unser Geist lebendig. Plötzlich leben wir in dieser dritten Dimension: Nicht mehr nur als körperlicher und seelischer Mensch, sondern auch als geistlicher Mensch. Wir bauen unser Leben als sicheres Haus, indem wir auch unseren Geist entwickeln. Wenn wir ihn ernähren, verleihen wir ihm die Kraft, unser Leben mitzulenken.


Wir bauen den Geist und somit unser Leben auf, indem wir beten. Durch Gebet tritt unser Geist in Verbindung mit Gottes Geist. Viele Menschen machen die Erfahrung, dass sie die Zeit des Gesprächs mit Gott aufbaut.

Gebet und der Heilige Geist können uns verwandeln. Oft versuchen wir selbst, Bauwerke in unserem Leben zu ändern, die über Jahre hinweg entstanden sind. Gebet und die Beziehung zu Gott können diese Festungen umbauen, oder gar niederreißen und neu bauen. Geistliches Leben ist kraftvoll, weil es nach außen hin sichtbar wird. Geistliches Leben hat Petrus so verändert, dass er von einem ängstlichen Menschen zu einer mutigen Persönlichkeit wurde. Mit Gebet bauen wir unser Leben.


Gianni Gaeta ist Pastor der „Freikirchen in Österreich“ in Wien.


lifechurch.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl