Danielle Spera zu Gast im Bildungshaus St. Magdalena in Linz

Slide background
Kein Bild vorhanden
04 Mär 02:15 2015 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Sie erzählte von Ihrer Tätigkeit als Direktorin des Jüdischen Museums in Wien und lud die Zuhörer zu einem Besuch des Museums ein

St. Magdalena. In einer sehr angenehmen, offenen und humorvollen Weise brachte  Frau Dr. Danielle Spera den über 120 BesucherInnen im Bildungshaus Sankt Magdalena die jüdische Geschichte Wiens näher.


 


Die frühere ORF Korrespondentin und Zeit-im Bild Moderatorin ist seit 5 Jahren Direktorin des Jüdischen Museums. Zum Judentum konvertierte sie, weil ihr Vater Jude ist. Einige Jahre später lernte sie ihren Mann kennen, den Psychoanalytiker Mag. Martin Engelberg. Heute führen sie zusammen mit ihren drei Kindern ein traditionelles Leben und begehen gemeinsam die jüdischen Feiertage. Eine schöne Tradition, die für die ganze Familie sehr erfüllend ist.


 


Frau Dr. Spera erzählte im Gespräch mit Dr. Bert Brandstetter nicht nur von ihrem glücklichen Familienleben, in dem die jüdischen Rituale und Feste eine bedeutende  Rolle spielen, sondern auch vom Aufbau des Jüdischen Museums und den  Auslands-Ausstellungen des Museums – derzeit zum Beispiel in Australien und im Herbst in New York .


 


1988 war der frühere Wiener Bürgermeister Dr. Helmut Zilk Initiator der Wiedergründung eines Jüdischen Museums . Das erste Jüdische Museum, das 1895 gegründet worden war, hatten die Nationalsozialisten 1938 geschlossen.


 


Frau Dr. Spera bemüht sich in unermüdlicher Art und Weise, neben den Subventionen für das Museum auch  Sponsorpartner zu finden, denn ohne diese wäre eine erfolgreiche  Arbeit nicht möglich. 2014 verzeichnete das Museum mit 115.000 BesucherInnen einen Besucherrekord, ein Drittel davon Schulklassen, die sich vom Museumsprogramm begeistern ließen. www.sanktmagdalena.at      www.jmw.at


 


Bildtext:


Dr. Danielle Spera, Direktorin Jüdisches Museum Wien,  Dr. Bert Brandstetter, Katholische Aktion OÖ (links),  Mag. Günther Lengauer, Bildungshaus St. Magdalena (rechts)


Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder