DON GIOVANNI im Landestheater Passau

Slide background
Kein Bild vorhanden
07 Apr 18:56 2011 von Redaktion Kultur Print This Article

Ein musikalisches Feuerwerk


PASSAU. „Don Giovanni“ zählt zu den Meisterwerken der Operngeschichte und ist der Höhepunkt in Wolfgang Amadeus Mozarts Karriere als Opernkomponist.


 


Ein skrupelloser Frauenverführer, der auch vor einem Mord nicht zurückschreckt. Er nimmt sich schonungslos was er will. Mal sinnlich, mal zynisch, mal verführerisch, mal entehrend. Durch sein Bedürfnis, die augenblickliche Begierde zu befriedigen, vereinnahmt er Frauen, nimmt sie in Besitz und stürzt seine Eroberungen schamlos und rücksichtslos ins Unglück. Trotzdem kann sich keine Frau ihm entziehen. Diese Faszination, Eros völlig frei und ohne Hemmungen zu leben, macht Don Giovanni bis heute so anziehend. Freigeist, Sittenloser, Libertin, der ohne Rücksicht die Begegnung mit Eros und Tod sucht.  Was steckt im Inneren so eines Menschens? "Wer ich bin, erfährst du nie!", schmettert er gleich zu Beginn dem Publikum entgegen.


 


Unter der Regie des tschechischen Oscar-Preisträgers Ji?í Menzel („Liebe nach Fahrplan“) entsteht ein Opernabend, der lange in Erinnerung bleibt. Vor dem Hintergrund der nachgebauten barocken Kulissen des Schlosstheaters in Krumau zeichnet sich das große Dramma giocoso ab.


 


Musikalische Leitung Martin Peschík | Regie Jirí Menzel | Bühne Jaroslav Milfjat | Kostüme Tomás Kypta | Choreografie Attila Egerházi Gesangssolisten des Südböhmischen Theaters Budweis?Chor und Orchester des Südböhmischen Theaters Budweis


 


Infos und Karten unter 0049/(0)851/9291913



 



Ein musikalisches Feuerwerk


DON GIOVANNI im Landestheater Passau


Gastspiel des Südböhmischen Theaters Budweis
Sonntag, 17. April 2011, 18.00 Uhr


 


Heitere Oper (Dramma giocoso) in 2 Akten, Italienisch  


Schauplatz : Sevilla, Mitte des 17. Jahrhunderts
Komponist : Wolfgang Amadeus Mozart
Librettist : Lorenzo Da Ponte
Uraufführung : 29. Oktober 1787 in Prag




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Kultur

Kunst und Kultur

Weitere Artikel von Redaktion Kultur