DIW warnt vor Spaltung der Gesellschaft - Reiche immer reicher, Arme immer ärmer

Slide background
Kein Bild vorhanden
15 Jun 09:34 2010 von Print This Article

Das Sparpaket der Bundesregierung wird nach Einschätzung von Wirtschaftsforschern die Kluft zwischen Arm und Reich in Deutschland weiter anwachsen lassen. In den letzten Jahren sei diese Polarisierung der Gesellschaft immer weiter vorangeschritten, laut einer Untersuchung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW).

Deutschland: Die DIW-Forscher schreiben über die Entwicklung zwischen 2000 und 2009, dass die Zahl der Menschen steigt die in Luxus leben und auch die Zahl derjenigen, die mit niedrigem Einkommen auskommen müssen oder sogar arm sind. Diese Entwicklung löse bei der Mittelschicht starke Ängste aus. Dadurch entsteht eine sogenannte Statuspanik bei denjenigen, die fürchten aus der Mittelschicht in die Unterschicht abzurutschen.


 


Durch die Bundesregierung werde der Trend verschärft!


 


Durch das Sparpaket werden hohe Einkommen verschone und niedrige Einkommen belaste, kritisieren die Ökonomen. Berthold Huber, IG-Metall-Chef, kritisiert auch, dass mit dem Sparpaket der Bundesregierung den Menschen in der Krise die Milliarden-Rechnung präsentiert wird, wogegen die Verursacher Milliardengewinne in ihren Bilanzen ausweisen und die Spekulationen daher munter weiter gehen.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: