DER „MANTA-PORSCHE“ von OK-CHIPTUNING

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14 Mai 08:29 2013 von Oswald Schwarzl Print This Article

Das Team um Kai-Uwe OTTLINGHAUS setzte bei seinem „Manta Porsche“- Showfahrzeug bewusst auf den Porsche 996 Turbo/The team of Kai-Uwe OTTLINGHAUS, put deliberately on Porsche 996 Turbo with his „Manta-Porsche“-

Deutschland/Neukirchen. Die fünfte Generation der 911er-Baureihe heißt, als 2+2-Sitzer in der Zeit von 1997 bis 2006 in Zuffenhausen gebaut, Porsche 996 und ist – nach fünfzig (!) Jahren Luftkühlung – der erste Neunelfer mit wassergekühltem Motor. Mit dem als Coupé, Cabriolet und Targa erhältlichen Sportwagen wurde sowohl bezüglich der neuen Triebwerkskühlung als auch mit der Karosserieform und deren Interieur-Gestaltung bei Porsche Neuland betreten.


 


Die „verrückte“ Idee, aus einem solchen 996er Turbo Baujahr 2002 einen „verrückten“ Porsche in bester Manier von Manta-Manta – der kultigen Actionkomödie aus dem Jahre 1991 – zu machen, entstand wegen seines zwielichtigen Rufs als „Spiegeleier-Turbo“, so genannt wegen seiner gewöhnungsbedürftigen Scheinwerferform, der aber auch oftmals unter Porsche-Fahrern als Manta bezeichnet wird. Leider ohne dabei Rücksicht auf das Potenzial dieses Preis-Leistungs-Boliden zu nehmen, aber halt ganz nach dem kultklassischen Vorbild Opel Manta, der damals noch durch eher schlechte Manta-Witze verpönt wurde, aber dennoch in der Tuning-Szene so fest verankert wurde, dass er nicht wegzudenken ist … der Manta-Porsche! „Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn“.


 


Das Team um Kai-Uwe OTTLINGHAUS, Inhaber von OK-Chiptuning in Neukirchen-Vluyn, setzte bei seinem „Manta-Porsche“-Showfahrzeug bewusst auf den Porsche 996 Turbo, dem mit relativ „geringem Aufwand“ zu einer Leistung von 650 PS (= 478 kW) sowie 750 Nm maximalem Drehmoment zu verhelfen ist. Hierfür wurden sowohl K24-Turbolader als auch GT2-RS-Ladeluftkühler installiert, womit eine deutlich intensivere Ansaugung zu den Turboladern erreicht wird. Größere Einspritzventile sowie eine ebenfalls größere Benzinpumpe, Letztere in Kombination mit einem 5-Bar-Benzindruckregler, verrichten seit dem Umbau ihren anspruchsvollen Dienst. Zu erwähnen sind noch eine Sachs-Performance-Kupplung und eine Abgasanlage mit durchgängig 70-Millimeter-Rohren.


 


Wie in der Tuning-Szene üblich, legt OK-Chiptuning auch bei anderen Arbeiten sehr viel Wert auf Qualität, zuungunsten der Quantität. Für die Pulverbeschichtung der Felgen kam daher nur AG-Felgenveredlung aus dem benachbarten Krefeld in Frage. Übrigens seit Jahren eine feste Größe, wenn es um hochwertigste Pulverbeschichtungen und Felgenveredelungen geht. Der Preis für die Beschichtung in Rosa der Formula-Felgen in 19 Zoll aus dem Hause TechArt beläuft sich auf 800 Euro inklusive der De- und Wiedermontage der Reifen. Aufgezogen ist adäquate Bereifung in 235/35-19 beziehungsweise 305/30-19. Und zur Optimierung der Fahrdynamik ist ein KW-Gewindefahrwerk der Variante 3 verbaut. Beim Thema Bestuhlung fiel die Wahl auf Recaro Pole Position. Abschließend wäre da noch der Heckspoiler, ebenfalls von TechArt in Leonberg, zu nennen.


 


Zu guter Letzt fehlte noch ein originalgetreues Design. Hierbei setzte OK-Chiptuning auf den Kooperationspartner „Cam Shaft Premium Wrapping“ aus dem niederrheinischen Kempen, wo der Manta-Porsche per Folierung getreu dem „Vorbild“ dreifarbig in Szene gesetzt wurde. Die Folierungskosten für das Trikolor-Design belaufen sich auf etwa 2.600,00 Euro. Was würde wohl Til SCHWEIGER heute dazu sagen? „Booooah Ey“



The fifth generation of the 911 series means, as 2+2-seats constructed in the period from 1997 to 2006 in Zuffenhausen, Porsche 996 and is – after fifty (!) years of air cooling – the first Nine eleven with cooled water engine. Porsche entered uncharted territory with sports car available as Coupé, Cabriolet and Targa both concerning the new engine cooling and body shape, as well as its interior design.

 


The „crazy“ idea, to make from such 996 Turbo year of manufacture 2002 „crazy“ Porsche in the best manner of Manta-Manta – the cult action comedy of 1991, arised because of his dubious reputation as „Fried eggs-Turbo“, so called because of its unusual headlights shape, which is also often designated among Porsche-drivers as Manta. Unfortunately, without taking into account the potential of this price-performance bolide, but keeping true to the cult classic model Opel Manta, which already at that time was scorned due to rather bad Manta-jokes, but nevertheless, it has been so firmly embedded in the tuning scene, that without it life could not be imagined … the Manta-Porsche! „Some love it, others hate it“.


 


The team of Kai-Uwe OTTLINGHAUS, the owner of OK-Chiptuning in Neukirchen-Vluyn, put deliberately on Porsche 996 Turbo with his „Manta-Porsche“-show vehicle, in order to achieve relative „minimum effort“ to an output of 650 hp (= 478 kW) as well as 750 Nm maximum torque. For this purpose, charge air cooler was installed in both K24-Turbolader and GT2-RS-, with which a much more intense intake for turbochargers is achieved. Since then larger injection valves, and also a larger fuel pump, the latter in combination with 5-Bar-fuel pressure regulator, perform their competent service of the conversion. It is necessary to mention Sachs-Performance-clutch and an exhaust system with continuous 70-millimeter-tubes.


 


As usual for the tuning scene, OK-Chiptuning places much value on quality at the expense of quantity also by other operations. Therefore, only AG-rim finishing from neighbouring Krefeld is considered for powder coating of the rims. By the way, there is a fixed size for years, when it comes to best quality powder coating and rim finishing. The price for the coating in pink the Formula-rims in 19 inch from TechArt amounts to 800 Euro, including tires dismantling and re-assembly. There is appropriate set of tyres in 235/35-19 or 305/30-19. And in order to optimise the driving dynamics, KW-Coilover-Suspension of the version 3 is installed. In case with seating the choice fell to Recaro Pole Position. At last, there is also a rear spoiler, also from TechArt in Leonberg.


 


Finally, a design was missing true to the original. Here OK-Chiptuning relied on the cooperation partner „Cam Shaft Premium Wrapping“ from the Lower Rhine Kempen, where the Manta-Porsche was put in the limelight due to three-coloured foliation in accordance with „model“. The foliation costs for the Tricolour-Design amount to approximately 2.600,00 Euro. What would say to that Til SCHWEIGER today? „Booooah Ey“

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