DER PHANTOMSCHWARZE PANTHER, Audi R8

Slide background
Kein Bild vorhanden
18 Jun 08:48 2013 von Oswald Schwarzl Print This Article

Der als Coupé und Spyder erhältliche Mittelmotor-Sportwagens Audi R8, dessen Namensgebung von dem erfolgreichen Le-Mans-Rennprototyp Audi R8 herrührt./ Mid-engine sports car Audi R8, available as Coupé and Spyder, whose name is originated from successful Le-Mans-racing prototype Audi R8 

Neukirchen-Vluyn. Wird von der quattro GmbH in einer manufakturartigen Fertigung im Audi-Werk Neckarsulm hergestellt. Nach der Präsentation einer ersten Studie namens Le Mans quattro auf der IAA des Jahres 2003 wird im September 2006 die Straßenversion des Boliden einer begeisterten Öffentlichkeit vorgestellt.

Seit 2004 ist OK-Chiptuning mit Sitz in Neukirchen-Vluyn am Start. Im Jahre 2008 übrigens klassisch aus der „Garage“ in die eigene Werkstatt gewechselt, hat man sich die Technologie für Leistungssteigerung, Motortuning, OBD-Tuning, Kennfeld- und/oder Steuergeräteoptimierung sowie Diesel- oder aber auch Turbo-Tuning ganz groß auf die Fahnen geschrieben. „Chiptuning“ wird leider häufig als Oberbegriff für schnelles Tuning genutzt. Dies entspricht nicht den Tatsachen. Chiptuning ist ein Hightech-Verfahren, welches zu mehr Leistung bei sehr fairen Preisen verhilft. Genau nach dieser Prämisse hat OK-Chiptuning einen Audi R8 V10 R tronic Baujahr 2010 ausgewählt, um ihm optisch, vor allem aber leistungsmäßig auf die Sprünge zu helfen.

An dem R8, von Hause aus in Phantomschwarz metallic, sind folgende Modifikationen vollzogen worden: Die Carbon-Frontlippe und der Heckdiffusor, auch aus eben diesem Werkstoff, sowie die Rückleuchten stammen vom R8 GT. Zusätzlich ist der Kühlergrill in Wagenfarbe lackiert. Und die KW-Gewindefedern mit „magnetic ride“ sind in der Lage, ihre Härte in Bruchteilen von Sekunden über ein Magnetfeld der jeweiligen Fahrsituation anzupassen.

Das Hauptaugenmerk bei OK-Chiptuning wird aber ganz bewusst auf Motor und Getriebe sowie die dazugehörige Software gelenkt. Das Triebwerk leistet serienmäßig 520 PS (= 382 kW) und generiert 530 Nm Drehmoment. Die hier präsentierte Software-optimierte Version des Audi R8 V10 wirft hingegen 620 PS (= 456 kW) und 570 Nm in die Waagschale. In dieser Konstellation und mit der Unterstützung einer Klappen-Abgasanlage legt der Mittelmotor-Audi den Zwischenspurt von 100 auf 200 km/h dank OK-Chiptuning in nur 6,9 Sekunden hin. Und die Software-Optimierung der R tronic durch das Profi-Team rund um Kai Uwe OTTLINGHAUS bringt nochmals eine deutliche Verkürzung der Schaltzeiten mit sich.

Die Motivation, Gutes noch besser und /oder leistungsfähiger zu machen, beflügelt junge, innovative Tuner täglich und bringt erstaunliche Ergebnisse.
Is produced by Quattro GmbH in manufacture-like production at the Audi-plant Neckarsulm. After presentation of the first study named Le Mans Quattro at the IAA 2003, the street version of the race car was represented to the thrilled audience in September 2006.
Since 2004 OK-Chiptuning based in Neukirchen-Vluyn is at the start. In 2008, one has greatly adopted the technology for increase in performance, engine tuning, OBD tuning, characteristic diagram and/or control unit optimization as well as diesel or also turbo tuning, by the way, changed from “garage” in his own workshop classically. „Chiptuning“ is unfortunately often used as a generic term for fast tuning. This does not correspond to the facts. Chiptuning is a high-tech method, which offers better performance at very reasonable prices. Exactly according to this premise OK-Chiptuning has selected R8 V10 R, year of manufacture 2010, in order to upgrade it visually, and particularly in terms of performance.
The following modifications have been implemented on R8, initially in phantom black metallic: the carbon-front lip and rear diffuser, also from this same material, as well as the taillights, which originate from the R8 GT. In addition, the radiator grill is painted in carriage colour. And KW-thread springs with „magnetic ride“are able to adapt within seconds their hardness in fractions through a magnetic field of the current driving situation.
The focus of OK-Chiptuning is quite deliberately directed at engine and gear box, as well as the associated software. The engine develops 520 hp (= 382 kW) and generate 530 Nm torque as standard. However, presented here Software- optimized version of the Audi R8 V10 puts together all its expertise 620 hp (= 456 kW) and 570 Nm. In this constellation and with the support of flaps exhaust system the mid-engine-Audi lies down the sprint from 100 to 200 km/h due to OK-Chiptuning in just 6.9 seconds. And software optimization of R tronic made by the professional team of Kai Uwe OTTLINGHAUS involves again a significant reduction of switching times.
The motivation to make a good thing even better and/or more powerful encourages young, innovative tuner daily and brings amazing results.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl