Continental soll zusammengehalten werden
Kein Bild vorhanden
Kein Verkauf größerer Konzernteile
HANNOVER. Damit erteilte der neue Conti-Chef Elmar Degenhart indirekt dem Verkauf der Gummisparte mit Reifen und Schläuchen eine Absage.
Conti ächzt wegen der früheren Übernahme der Siemens-Sparte VDO unter einer Schuldenlast von fast zehn Milliarden Euro. Eine Verbesserung der Finanzlage soll durch eine Kapitalerhöhung über bis zu 1,5 Milliarden Euro im ersten Quartal 2010 erreicht werden.
Verbesserungen trotz roter Zahlen
Zuletzt stürzte Conti wegen Abschreibungen auf den Unternehmenswert von VDO zwar tief in die roten Zahlen. Operativ wurden aber im Vergleich zu den Vorquartalen Verbesserungen erzielt. Dabei erwies sich die Reifensparte als Ertragssäule, in der eine Marge von fast zwölf Prozent erzielt wurde.
Weitere Artikel von Oswald Schwarzl