Cobra-Einsatz: Autofahrer mit Pistole bedroht

Slide background
Kein Bild vorhanden
06 Aug 16:21 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Im Schlafzimmer des 22-jährigen Beschuldigten aus dem Bezirk Weiz wurden Marihuanapflanzen sichergestellt

BEZIRK WEIZ. Donnerstagvormittag bedrohte ein 22-jähriger Autofahrer aus dem Bezirk Weiz einen 43-jährigen Pkw-Lenker aus dem Bezirk Graz-Umgebung mit einer Pistole. Das Einsatzkommando Cobra griff den 22-Jährigen vor seinem Einfamilienhaus auf und entdeckte in seinem Schlafzimmer Marihuanapflanzen. Der 22-Jährige wurde auf freiem Fuß angezeigt.
 
Der 43-Jährige war mit seinem Pkw Donnerstag gegen 9 Uhr auf der B54 in Gleisdorf in Richtung Hartberg unterwegs. Dahinter fuhr der 22-Jährige mit seinem Fahrzeug. Der 22-Jährige setzte zum Überholen an, was der 43-Jährige verhindern wollte, indem er seine Geschwindigkeit erhöhte. Dies gelang ihm jedoch nicht und der 22-Jährige konnte sich vor dem 43-Jährigen einordnen.
Während der Fahrt kam es zu gegenseitigen Beschimpfungen. Schließlich setzte der 43-Jährige zu einem Überholmanöver an. Als beide Fahrzeuge auf gleicher Höhe fuhren, nahm der 22-Jährige eine Pistole aus dem Handschuhfach und zielte mit dieser auf den 43-Jährigen. Der 22-Jährige fuhr weiter und der 43-Jährige erstattete Anzeige bei der Polizei.

Das Einsatzkommando Cobra rückte an und griff den 22-Jährigen bei seinem Einfamilienhaus auf. Er leistete keinen Widerstand. Bei der Hausdurchsuchung wurde die Waffe, eine CO2-Schreckschusspistole, sichergestellt. Zudem entdeckten die Beamten im Schlafzimmer des 22-Jährigen Marihuanapflanzen.

Der 22-Jährige bestritt die gefährliche Drohung mit der Pistole. Die Suchtmittel würde er für den Eigengebrauch aus medizinischen Gründen benötigen, gab er der Polizei gegenüber an. Es erfolgte Anzeige auf freiem Fuß. Ein Waffenverbot wurde ausgesprochen.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: