China überholt Japan

Slide background
Kein Bild vorhanden
16 Aug 07:59 2010 von Print This Article

China hat Japan als zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt überholt.

Tokio: Japans Bruttoinlandsprodukt (BIP) belief sich, nach vorläufigen Berechnungen der Regierung in Tokio, im zweiten Kalenderquartal auf rund 1,28 Billionen Dollar, unterdessen weist China ein BIP von 1,33 Billionen Dollar auf.


 


Die Zahlen lassen sich so nicht ohne weiteres vergleichen, da sie nicht um saisonale Faktoren bereinigt wurden. Es sei aber dennoch sehr wahrscheinlich, dass die Chinesen Japan als die bisherige Nummer Zwei abgelöst habe, meldete die japanische Wirtschaftszeitung "Nikkei".


 


Zurzeit schwächt sich Japans Wirtschaftswachstum ab. Nach Berechnungen der Regierung stieg das BIP im zweiten Kalenderquartal nur noch mit einer hochgerechneten Jahresrate von 0,4 Prozent, angesichts schleppender Exporte und des schwachen Privatkonsums. Das BIP im Zeitraum von April bis Juni sei im Vergleich zum Vorquartal um 0,1 Prozent gestiegen, teilte die Regierung in Tokio mit. Im Durchschnitt hatten Analysten der Prognosen mit einem merklich stärkeren Wirtschaftswachstum gerechnet.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: