Buchpräsentation: Slow Foot Wanderungen Böhmerwald Bayerischer Wald von Stephen Sokoloff und Walter Lanz

Slide background
Kein Bild vorhanden
27 Sep 09:04 2015 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Wandern in den Grenzlandschaften des Mühlviertels, Innviertels, Bayrischen Walds und Südböhmens

LINZ.Dieser faszinierende Wander-Guide lädt zu kleinen Entdeckungsreisen abseits sportlichen Ehrgeizes ein.

 


Mit "Slow Foot" ist der Wanderer genussvoll unterwegs: Er nimmt  sich Zeit, sich umzuschauen, den Geheimnissen der Natur und der Geschichte nachzuspüren. Er trifft auch interessante einheimische Menschen, die ihm unterwegs begegnen. In diesen Gegenden, die nicht touristisch überlaufen sind, haben die Bewohner nämlich viel zu erzählen.


 


Vielleicht knüpfen Sie wertvolle Kontakte in einem urigen Lokal oder einem lauschigen Gastgarten. Dort lernt man auch die regionalen Spezialitäten kennen, wie Böhmerwald Knoblauchsuppe, Spinatknödel oder den Holunderlikör.


 


In diesem Buch für Wanderer ist die Gastronomie großgeschrieben: Man erfährt, wo man  unterwegs einkehren kann, wann der Betrieb geöffnet ist und was er zu bieten hat (Getränke, Würstchen und kleine Speisen, deftige einheimische Spezialitäten oder gehobene Cuisine).


 


Der Wanderführer informiert  über die genaue Beschaffenheit der Routen: Sie sind selten länger als 15 Kilometer und verlangen nur Aufstiege bis zirka 350 Höhenmeter. Die Strecken - in herkömmlichen Werken als "leicht" eingestuft - werden hier in fünf Schwierigkeitsstufen eingeteilt.


 


Im Text werden außerdem steile Passagen oder Strecken, die schwer zu begehen sind, hervorgehoben. Damit ist dieser Band besonders geeignet für Familien mit Kindern, Senioren und gesundheitlich leicht beeinträchtigte Menschen. Aber ebenso für topfitte Wanderer, die einmal langsam und beschaulich unterwegs sein möchten.


 


Dieser "Slow Foot"-Guide lädt ein, Grenzen zu überwinden und Neuland zu entdecken: von den Urwäldern des Bayrischen Waldes und den naturbelassenen Grenzstreifen in Südböhmen bis zu den Kulturlandschaften des nordwestlichen Mühlviertels und donaunahen Innviertels. Das Buch ist reich bebildert und mit faszinierenden Informationen ergänzt. Der interessierte Wanderer wird gerne darin schmökern, auch wenn er nicht gerade auf Tour ist. Als Geschenk macht es allemal Freude.


 


Die Autoren:


Dr. Stephen Sokoloff, der Hauptautor, ist bereits Autor beim Styria Verlag („Slow Foot in Oberösterreich“ – erschienen März 2014).  Geboren 1943 in Detroit, Michigan, USA. Universitätslektor in Linz, Österreich. Autor/Mitautor von vierzehn Sachbüchern, drei Satirenbänden und ca. 900 Beiträgen in Zeitschriften und Zeitungen. Mitglied des P.E.N. Clubs und der Künstler- und Künstlerinnenvereinigung Maerz, Konsulent der oberösterreichischen Landesregierung. Umweltschutzpreise des Landes Oberösterreich und der Stadt Linz, eigener Wikipedia Eintrag.


 


Mag. Walter Lanz, geb. 1958,  Studium der Soziologie, Pressereferent des Erwachsenenbildungsforums Oberösterreich; Co-Autor des Werkes "Innovationsguerilla", Journalist (z.B. Redakteur für die Kulturhauptstadt Linz) und Lektor, Trainer am WIFI Linz für Werbe- und PR-Texte. Trainer in der Erwachsenenbildung für Werbe- und PR-Texte, kundenfreundliche und verständliche Geschäftskorrespondenz. Begeisterter Radfahrer und Wanderer.


Jünger und sportlicher als Dr. Sokoloff, kann er längere Etappen schneller begehen. Als Soziologe gewinnt er leicht Einblick in die Befindlichkeiten der einheimischen Bevölkerung. Er ist also eine wertvolle Ergänzung zu Dr. Sokoloff, dessen Schwerpunkte eher naturkundlich und historisch sind.


 


Besondere Highlights des Wanderführers:


1. Jonglierende Fischotter im Tierfreigelände des Nationalparks Bayrischer Wald


2. G'schmackige Knödel-Varianten im Pramtal


3. Geschichtsträchtige Burg mit Rundum-Panorama über dem Moldau-Stausee


4. Kirche im Urwald entlang des Schwarzenbergschen Schwemmkanals


5. Der 10-Mühlen-Weg in Reichenthal - als Mühlräder noch klapperten


6. Der Feuerwehrweg in Sandl - Lehrreiches für Groß und Klein, spielerisch verpackt


 


Das Buch „Slow Foot Wanderungen – Böhmerwald-Bayerischer Wald ist im Buchhandel zum Preis von € 19.90 erhältlich.  Styria Regionalverlag     www.styriabooks.at   ISBN 978-3-7012-0200-3


Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder