Brüssel plant eine Europasteuer

Slide background
Kein Bild vorhanden
09 Aug 11:44 2010 von Print This Article

Die EU Staaten schnüren ein Sparpaket nach dem anderen und die EU selber such nach Mehreinnahmen! Vom Sparen wird in Brüssel, für sich selber, scheinbar nichts gehalten.

Brüssel: Wie die "Financial Times Deutschland" berichtet, will sich die EU-Kommission eigene Einnahmen verschaffen. Im September will der Haushaltskommissar Janusz Lewandowski mehrere Optionen für eine Steuer, den EU-Mitgliedern, vorschlagen, die dann direkt in den EU-Haushalt fließen soll.


 


Vorstellen könnte sich Brüssel eine Luftverkehrsabgabe sowie die von Deutschland, Frankreich und Österreich gewünschte Finanztransaktionssteuer. Die Kommission will auch erreichen, dass die Einnahmen aus der geplanten Versteigerung von CO2-Emissionsrechten ebenfalls dem EU Haushalt zu gute kommt.


 


Zurzeit wird der Haushalt in Brüssel zum überwiegenden Teil aus Überweisungen der Regierungen der Mitgliedsstaaten gespeist. Bisher wurde eine eigene Steuer von den meisten Mitglieder abgelehnt. Jetzt habe sich aber die Stimmungslange, angesichts der Sparzwänge in den nationalen Haushalten, geändert. Da viele Länder entlastet werden wollen, wird die Tür über eigene Einnahmen nachzudenken geöffnet.

In der EU wird angedacht, bei mehr eigenen Einnahmen die Überweisungen aus den nationalen Haushalten dann zu senken. Mehrere Länder stehen den Plänen vorerst positiv gegenüber, wenn sich die eigene Zahlung dadurch reduziert.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: