Brünn: Papst auf Missionsreise in Prag

Slide background
Kein Bild vorhanden
27 Sep 11:10 2009 von Oswald Schwarzl Print This Article

Auftakt zum dreitägigen Tschechien-Besuch


BRÜNN. Papst Benedikt XVI. ist am Samstag zu einem dreitägigen Besuch in Tschechien eingetroffen. 20 Jahre nach dem Sturz des Kommunismus rief er die Tschechen bei einer Begrüssungszeremonie auf dem Flughafen in Prag auf, sich auf die christlichen Wurzeln des Landes zurückzubesinnen.

Papst Benedikt XVI. hat zu Beginn eines dreitägigen Tschechischen-Besuchs für die Wiederentdeckung christlicher Traditionen und den Schutz von Kindern in Familien geworben. Am Flughafen in Prag erinnerte das katholische Kirchenoberhaupt während einer kurzen, auf Englisch gehaltenen Ansprache an die «Samtene Revolution» in Prag und den Fall der Berliner Mauer vor 20 Jahren.




«Jetzt, wo die religiöse Freiheit wiederhergestellt ist, rufe ich alle Bürger Tschechiens auf, die christlichen Traditionen wiederzuentdecken, welche ihre Kultur geformt haben», sagte Benedikt XVI., der auch einige Grussworte auf Tschechisch an Vertreter von Kirche, Gesellschaft und Politik richtete.



«Prager Jesulein»


Anschliessend besuchte der Papst die Kirche Maria vom Siege, die das «Prager Jesulein» beherbergt, ein international bekanntes Pilgerheiligtum. Es zeigt das Jesuskind als 47 Zentimeter hohe Wachsfigur und stammt aus dem 17. Jahrhundert.


«Wie viele Kinder werden weder geliebt noch sind sie willkommen noch respektiert. Wie viele von ihnen müssen Gewalt erleiden und jede andere Art der Ausnutzung durch die Skrupellosen», mahnte Benedikt. «Wir bitten das Jesuskind um das Geschenk der Einheit und Harmonie für alle Familien.» Aus Rom brachte er für das «Prager Jesulein» eine Goldkrone mit, um seine Verehrung auszudrücken.



Freiluft-Messen


Die bis Montag dauernde Reise führt den Papst in ein weitgehend säkularisiertes Land, die Bevölkerungsmehrheit in Tschechien gilt als atheistisch, nur knapp ein Drittel der 10,5 Millionen Einwohner bezeichnet sich als katholisch.


Dennoch begleiteten Hunderte von Menschen mit Applaus und «Papst»-Rufen Benedikts ersten öffentliche Auftritte in Prag. Zu Freiluft-Messen am Sonntag in Brno (Brünn) und am Sonntag in Stara Boleslav (Altbunzlau) werden Zehntausende von Gläubigen erwartet, viele auch aus der Slowakei und Süddeutschland.



Am Samstagabend wollte der katholische Kirchenführer mit dem tschechischen Staatspräsidenten Vaclav Klaus sprechen und zu einer Vesper im St.-Veits-Dom mit Kirchenvertretern zusammenkommen. Um sich besonders auch an die Jugend zu wenden, wird der Papst während seines Besuch vor allem Englisch sprechen.




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl