Brau Union Österreich blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurück

Slide background
Kein Bild vorhanden
13 Mär 23:36 2016 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Dank starker Zuwächse im Export konnte der Bierabsatz um 2.3 Prozent auf 5,038 Mio.HL gesteigert werden

Linz. Mit starken Marken, erfolgreichen Innovationen und dem Fokus auf Bierkultur konnte sich die Brau Union Österreich auch im Geschäftsjahr 2015 mit viel Engagement am Markt durchsetzen. In Summe konnte die Brau Union Österreichs sowohl beim Absatz als auch beim Umsatz zulegen. 


 


Regional verankert in ganz Österreich, sorgt die Brau Union Österreich mit fünf Großbrauereien, zwei regionalen Spezialitätenbrauereien und der Spezialitäten-Manufaktur Hofbräu Kaltenhausen sowie mit 31 Vertriebsstandorten und 55 Verkaufspartnern für Wertschöpfung in Österreich.


 


Als bedeutendstes heimisches Brauunternehmen hat es sich die Brau Union Österreich zur Aufgabe gemacht, Österreich zum Land mit der besten Bierkultur Europas zu machen.


Mit einer Vielfalt von über 100 Biersorten leistet die Brau Union Österreich  einen bedeutenden Beitrag zur Bierkultur. So ist für jeden Anlass und für jeden Geschmack das passende Bier dabei.


 


„Der ohnehin schon hohe Stellenwert des Bieres steigt weiter, auch Spezialitäten werden sehr stark nachgefragt. Mit unterschiedlichen Initiativen wollen wir auch in Zukunft versuchen, das Ansehen des ‚Nationalgetränks‘ noch weiter zu erhöhen“, so Generaldirektor Dr. Markus Liebl.


 


Auch 2015 konnte die Brau Union Österreich erneut ihre Innovationsführerschaft in der Kategorie Bier in vielfältiger Weise unter Beweis stellen: Im März wurde Zipfer Hell alkoholfrei vorgestellt, unter der Marke Wieselburger wurde erstmals ein Schwarzbier eingeführt.


In der Brauerei Schwechat wurde – anlässlich des Jubiläums zu 175 Jahre Lagerbier  ein „Wiener Lager“ in Anlehnung an die Erfindung des modernen, untergärigen, hellen Lagerbieres durch den Schwechater Braumeister Anton Dreher vorgestellt.


Spezialitäten-Manufaktur Hofbräu hat mit der Sonderedition „Ignatius“ ein Weizenstarkbier präsentiert


 


Der Marktanteil der  Biermarken der Brau Union Österreich konnte auch im Jahr 2015 ausgebaut werden.


Gösser, das Bier der Österreicher ist sowohl mengen- als auch wertmäßig die bedeutendste Marke Österreichs und erreichte 2015 einen Marktanteil von rund 15 Prozent.


Im Radler-Segment war der Gösser NaturRadler 2015 mit einem wertmäßigen Marktanteil von mehr als 50% nach einer erneuten Steigerung gegenüber dem Vorjahr die ganz klare Nummer 1.


Im Segment der alkoholfreien Biere konnte die Marke mit dem Gösser NaturGold auch im dritten Jahr seines Bestehens die wertmäßige Marktführerschaft mit mehr als 28% weiter ausbauen.


Erfreulich entwickelt sich Gösser auch im Ausland: In Italien und in Deutschland wurden 2015 fast 70.000 HL verkauft. In Lizenz wurden in Russland  250.000 HL und in Ungarn mehr als 100.000 HL gebraut.


Zipfer war auch 2015 die bedeutendste Fassbiermarke im Portfolio der Brau Union Österreich. Das im letzten Jahr eingeführte Zipfer Hell alkoholfrei hat schon nach einem Jahr die 4. Stelle unter den alkoholfreien Bieren erreicht.


Durch die ausschließliche Verwendung von Naturhopfen hat sich insbesondere die Leitsorte Zipfer Urtyp als der „Premiumklassiker“ unter den österreichischen Bieren etabliert.


Puntigamer hingegen ist die mit Abstand stärkste und beliebteste Marke in der Steiermark.


Die Marke Wieselburger (gebraut in der Braustadt Wieselburg in Niederösterreich) konnte auch 2015 wieder ein deutliches Mengenplus verzeichnen und ist bei Bügelverschlussflaschen klarer Marktführer.


Edelweiss war in Österreich 2015 mit einem wertmäßigen Marktanteil von 33% der klare Marktführer bei Weizenbier. Edelweiss Alkoholfrei ist mit einem Marktanteil von 45% weiterhin das Top 1 Produkt im Segment der alkoholfreien Weizenbiere. Edelweiss wird auch in Frankreich und in Russland in Lizenz erzeugt.


 


Im Sponsoringbereich setzt die Brau Union Österreich stark  auf Sportveranstaltungen. Höhepunkt war der Alpine Skiweltcup 2015. Im Fußball ist Zipfer seit Anfang 2016 „Leading Partner“ des LASK Linz.


Aber auch  bei Kulturveranstaltungen gibt es verstärkt Sponsoring-Vereinbarungen, z. B. mit den Salzkammergut Festwochen, dem Lehar Festival Bad Ischl oder dem Attergauer Kultursommer. Höhepunkt im Musikbereich war 2015 das Frequency in St. Pölten.


 


Investitionen


Auch im Vorjahr verfolgte die Brau Union Österreich eine konsequente Investitionsstrategie. Insgesamt wurden fast 64 Millionen Euro investiert – die Summe liegt deutlich über dem Vorjahresniveau (+11 Mio. Euro).


Das größte Projekt im Bereich des Umweltschutzes ist die „Grüne Brauerei Göss“: Im Jahr 2015 konnte hier ein weiterer großer Schritt in Richtung Einsatz von erneuerbaren Energien unternommen werden: „Göss ist mit der Biertreber-Vergärungsanlage weltweit die erste Großbrauerei, die völlig CO2-neutral produziert, das macht uns natürlich besonders stolz“, betont Markus Liebl, Generaldirektor der Brau Union Österreich.


Für das Engagement in punkto Nachhaltigkeit erhielt die Brau Union Österreich den bedeutenden Umweltpreis – den Energy Globe 2015


 


Trend zu Radlern, alkoholarmen und alkoholfreien Bieren hält an.


Eine aktuelle Studie vom Februar 2016 über das  Pausenverhalten der Österreicher und Österreicherinnen zeigt, dass für die Mehrzahl der Befragten nicht nur die Mittagspause wichtig ist, sondern auch kurze Ruhepausen und kleinere Pausen am Vormittag.


„Wir sehen auf Grund der Studie, dass die Konsumenten vor allem unter der Woche und untertags verstärkt zu alkoholfreien Bieren greifen und sind überzeugt davon, dass gerade in diesem Bereich noch viel Potential liegt“, sagt Andreas Stieber, Marketingdirektor der Brau Union Österreich. „Mit derzeit schon mehr als 11% sind wir am besten Weg, 15% Marktanteil mit Radlern, alkoholarmen und alkoholfreien Bieren zu erreichen“.


www.brauunion.at


Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder