Brandserie im Raum Waidhofen/Thaya geht weiter: Privatauto von Feuerwehrmann abgebrannt

Slide background
Kein Bild vorhanden
06 Aug 07:02 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Feuerwehrmann wollte Entstehungsbrand mit Feuerlöscher löschen, dabei geriet sein eigener Pkw in Brand und wurde völlig zerstört

BEZIRK WAIDHOFEN/THAYA. Die massive Trockenheit sorgt weiter für Brandeinsätze im Bezirk. Zweimal kam es am Mittwochvormittag zu Flurbränden in der Gemeinde Vitis und am Abend fing in Raabs eine Strohballenpresse Feuer, wobei es zu einem folgenschweren Zwischenfall kam. Ein Feuerwehrmitglied wollte den Entstehungsbrand mit einem Feuerlöscher löschen, dabei geriet sein Privatfahrzeug in Brand und wurde völlig zerstört.

Flurbrand am Waldrand in Kaltenbach:
Zwischen Kaltenbach und Haimschlag kam es gegen 10:00 Uhr in einem Waldgebiet zu einem Brand. Dorfbewohner aus Kaltenbach nahmen eine Rauchsäule im Wald war und schlugen Alarm. Die Landeswarnzentrale Niederösterreich löste sofort Brand-Alarmstufe 2 aus, bei der die Feuerwehren Kaltenbach, Vitis, Sparbach und Echsenbach (Bez. Zwettl) alarmiert wurden. Mehrere Landwirte machten sich ebenfalls mit Traktoren, Vakuumfässern und Grubbern auf den Weg zum Einsatzort. Bei der Ankunft stand ein Stoppelfeld - rund 2 Hektar - zwischen zwei Waldgebieten und der Waldrand in Flammen. Mit den Tanklöschfahrzeugen wurde der entstehende Waldbrand gelöscht. Der Brand am Stoppelfeld wurde mit Traktoren mit Grubbern und Vakuumfässern eingedämmt. Abschließend brachten die Einsatzkräfte mehrere hundert Liter auf den Waldboden auf, um ein neuerliches Aufflammen zu verhindern. Die Feuerwehr Kaltenbach führte über mehrere Stunden hinweg Kontrollfahrten durch. Im Einsatz standen sechs Fahrzeuge mit 44 Mitgliedern.

Flurbrand in Heinreichs:
Es dauerte nicht lange bis zum nächsten Brandalarm. In Heinreichs brannte kurz vor 12:00 Uhr der Damm des sogenannten "Auteiches". Rund 600m² abgemähtes Gras fing Feuer. Mit Feuerpatschen konnten die Feuerwehr Heinreichs die Ausbreitung des Feuers verhindern und ablöschen. Die Feuerwehr Vitis kam abermals mit den Tanklöschfahrzeugen zum Einsatz, um die Nachlöscharbeiten zu unterstützen. Nach rund 1 Stunde konnten die 23 eingesetzten Feuerwehrmitglieder den Einsatz beenden.

Brand einer Strohballenpresse in Raabs:
Um 19:45 Uhr folgte der dritte Brandeinsatz an diesem Tag. Auf einem Feld zwischen Raabs und Speisendorf ging eine Strohballenpresse in Flammen auf. Ein in der Nähe befindliches Feuerwehrmitglied bemerkte den Brand und verständigte die Feuerwehr. Der Feuerwehrmann eilte dem Landwirt zu Hilfe und versuchte mit dem im PKW mitgeführten
Feuerlöscher den Entstehungsbrand zu bekämpfen. Das Feuer breitete sich jedoch blitzartig aus, setzte das Stoppelfeld in Brand und griff letztlich auch auf den PKW des Feuerwehrmannes über. Das Fahrzeug stand in kürzester Zeit in Vollbrand und brannte schließlich vollständig aus. Die alarmierten Feuerwehren konnten das Feuer - rund 700
m² Stoppelfeld brannten - rasch unter Kontrolle bringen und in weiterer Folge ablöschen. Unterstützung kam von mehreren Landwirten, welche mit Vakuumfässern und Grubbern die Feuerwehrmannschaften unterstützten. Auch bei diesem Einsatz konnte ein
Übergreifen des Brandes auf ein nahegelegenes Waldgebiet verhindert werden. Im Einsatz standen sieben Feuerwehren mit neun Fahrzeugen und 53 Mitgliedern.

Am Mittwoch standen insgesamt elf Feuerwehren mit 20 Fahrzeugen und 120 Mitgliedern im Löscheinsatz. Verletzt wurde zum Glück niemand.

http://www.bfk-waidhofen.at

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: