Branddienstleistungsprüfung in Eisenerz

Slide background
Kein Bild vorhanden
19 Okt 20:53 2012 von A. Hametinger Print This Article

Wochenlanges Training führte zum Erfolg

STEIERMARK EISENERZ. Am Samstag den 13. Oktober 2012 war es für insgesamt 9 Gruppen aus dem Bereich Leoben soweit. Nach Wochenlangem Training fand auf dem Parkplatz der Blechtechnik Eisenerz die Branddienst – Leistungsprüfung (BDPL) statt. Als Ehrengäste durfte der Verantwortliche für die BDLP im Bereich Leoben HBI d F Fredi Reinwald, die Bürgermeisterin der Stadt Eisenerz Christine Holzweber und Vizebgmst. Christian Berger begrüßen, welche nicht nur die Gruppen der Feuerwehr Eisenerz ansahen, sondern auch die Gruppen der anderen Feuerwehren tatkräftig anfeuerten.

Bei dieser Prüfung gillt es eines von 3 Szenarien (Scheunenbrand, Holzstapelbrand oder Flüssigkeitsbrand) in einer Sollzeit möglichst ohne Fehler zu absolvieren. Zusätzlich muss jeder Teilnehmer ein Gerät des eingesetzten Fahrzeuges bei geschlossenen Türen auf eine Handbreite Abweichung bestimmen können und eine Frage aus dem Bereich Feuerwehr und Rettungswesen richtig beantworten.

Den Anfang machten die Gruppen der Feuerwehr Eisenerz (1 x Bronze, 1 x Silber und 2 x Gold).

Danach folgte eine Bronzene Gruppe der Feuerwehr Niklasdorf und eine Goldene Gruppe der Feuerwehr Leoben – Stadt. Bei der Gruppe der Feuerwehr Leoben-Stadt verletzte sich bei der BDLP im April ein Kamerad bei der Schulter und konnte dadurch nicht an der Prüfung teilnehmen. Daher trat jetzt die ganze Gruppen noch einmal an, damit auch er die BDLP ablegen kann. Den Abschluss machten 2 Bronzene Gruppen der Feuerwehr Gimplach. Das war für alle etwas besonderes, denn die Kameraden der Feuerwehr Gimplach traten mit einem Löschfahrzeug mit Tragkraftspritze und einer Besatzung von 1:8 anstelle eines Tanklöschfahrzeugs mit einer Besatzung von 1:6 an. Aufgrund der Tragkraftspritze muss eine etwas andere Einsatztaktik gewählt werden, dass unter anderem das Auslegen mehrerer Schläuche beinhaltet.

Den strengen Augen von Hauptbewerter BRdF Franz Herg Ausbildungsbeauftragter vom Bereich Deutschlandsberg und seinem Team bestehend aus: HBIdF Fredi Reinwald, OBI Helmut Ofner und OBI Didi Höferer, entging nicht einmal der kleinste Fehler.

Die Abzeichen wurden im Anschluss in einem festlichen Rahmen beim Herbstfest der Wache Leopoldstein im Beisein des Bereichskommandant des Bereiches Leoben Oberbrandrat Manfred Harrer, Abschnittsbrandinspektor Karl Heigl und der Bürgermeisterin der Stadt Eisenerz Christine Holzweber übergeben.

Feuerwehr Eisenerz
Bronze: 5 Fehlerpunkte
Silber: Fehlerfrei
Gold 1: 5 Feherpunkte
Gold 2: Fehlerfrei

Feuerwehr Niklasdorf
Bronze: Fehlerfrei

Feuerwehr Leoben-Stadt
Gold: Fehlerfrei

Feuerwehr Gimplach
Bronze 1: 2 Fehlerpunkte
Bronze 2: 6 Fehlerpunkte


Quelle: FF Eisenerz Stadt



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
A. Hametinger

Redakteur

Pressestelle Urfahr

Weitere Artikel von A. Hametinger