Brand hoch über dem Aschachtal – Abschnittsübung der FF Ritzing

Slide background
Kein Bild vorhanden
19 Okt 20:27 2012 von A. Hametinger Print This Article

Waizenirchen:  Neun Feuerwehren mit 100 Mann waren bei der Abschnittsübung der FF Ritzing am 12. Oktober 2012 gefordert; den Brand in einem landwirtschaftlichen Nebengebäude der Fam. Frühauf in der Ortschaft Eizenberg, Gemeinde Waizenkirchen, zu löschen.

 

Die Lageerkundung durch Einsatzleiter HBI Johannes Brunnmair ergab, dass das Feuer in einem Hackschnitzellager ausgebrochen war und dass auch zwei Personen vermisst wurden. Während von den Mannschaften der eintreffenden Tanklöschfahrzeuge die Brandbekämpfung in Angriff genommen wurde, konnten die beiden Vermissten von den Atemschutztrupps rasch gerettet werden. Zudem galt es einige Kanister mit gefährlichen Stoffen aus dem Gefahrenbereich zu bergen.


Neben einem ca. 400 Meter entferntem Löschwasserbehälter mit 80 m³ Fassungsvermögen diente auch die Aschach als Wasserentnahmestelle. Bei dieser zweiten Zubringleitung war insbesondere das Können der Maschinisten gefragt. Zur Förderung des Löschwassers von der Aschach bis zum Brandobjekt in der Ortschaft Eizenberg mussten ca. 100 Höhenmeter überwunden werden. Dazu wurden 1200 Meter B-Schläuche ausgelegt und 6 Tragkraftspritzen eingesetzt. Neben diesem anspruchsvollen Gelände waren die Einsatzkräfte auch vom einsetzenden Regen gefordert.

 

Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Helmut Neuweg und Bgm. Wolfgang Degeneve brachten bei der anschließenden Schlussbesprechung ihre Anerkennung für die professionelle Ausarbeitung und Abwicklung der Übung zum Ausdruck. Dank gilt auch den beiden Feuerwehren aus dem Nachbarbezirk Eferding - Mayrhof-Reith und Prambachkirchen - welche als unmittelbare Nachbarn der FF Ritzing ebenfalls an der Übung teilnahmen.

Quelle: FF Ritzing, Bez. Waizenkirchen



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
A. Hametinger

Redakteur

Pressestelle Urfahr

Weitere Artikel von A. Hametinger