Borealis Linz Donau Marathon am Sonntag, 19. April

Slide background
Kein Bild vorhanden
15 Apr 13:28 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Zahlreiche Verkehrsmaßnahmen werden getroffen

LINZ. Für den Borealis Linz Donau Marathon am Sonntag, 19. April 2015, werden zahlreiche Verkehrsmaßnahmen getroffen, um einen gesicherten Ablauf zu ermöglichen. Dazu zählen Straßensperren, Umleitungen und eigens eingerichtete BesucherInnenparkplätze. 

Zwischen 6.30 Uhr und 15.30 Uhr wird es am 19. April vor allem in der Innenstadt zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Für den regionalen Ziel- und Quellverkehr werden an diesem Tag mehrere Umleitungen eingerichtet. Im Stadtgebiet sind umfangreiche Verkehrssperren nötig. Die A7, die Mühlkreisautobahn, wird von 4 Uhr früh bis ca. 12 Uhr zwischen den Anschlussstellen Prinz-Eugen-Straße und Dornach in beiden Richtungen gesperrt.

Zusätzlich werden weitere Auf- oder Abfahrten bei der Wiener Straße, Neue Welt / Salzburger Straße und Engerwitzdorf gesperrt. Anreisende LäuferInnen können nach der Einhausung Bindermichl – Richtung  Prag – Freistadt bis zur Ausfahrt Prinz-Eugen-Straße – Industriezeile abfahren.

Parkplätze
Es wird empfohlen, in der Industriezeile (am Parkplatz der FAB, ehemals Quelle) zu parken und mit dem Shuttlebus bis zur Holzstraße zu fahren.

Shuttlebusfahrzeiten
6.30 bis 09.20 Uhr: drei Busse im 10 Minuten-Intervall
9.20 bis 16.30 Uhr: zwei Busse im 15 Minuten-Intervall

Ein weiterer Parkplatz befindet sich beim Pro-Kaufland in Urfahr (nur bis 7 Uhr). Vom Pro Kaufland sind es bis zum Start rund 10 Gehminuten (kein Shuttlebus). BesucherInnen können im Bereich der Industriezeile parken und am Stadionparkplatz.

Umleitungsstrecken
Aufgrund der Sperre der A7/Mühlkreisautobahn im Stadtgebiet wird der Verkehr in beiden Richtungen großräumig umgeleitet. Richtung Freistadt erfolgt die Ableitung bei der Abfahrt Voest, Richtung A1 bei Treffling. Die Umleitungsstrecke führt über die Franckstraße, die Steyregger Brücke (B3), über die Mauthausener Straße (L569) zur Linzer Stadtgrenze und zur B125 bis zur Anschlussstelle Treffling.

Befahrbar sind außerdem die Industriezeile, die Rudolfstraße und Nibelungenbrücke, die Obere Donaulände und die Umfahrung Ebelsberg sowie die Eisenbahnbrücke.

Die Wiener Straße stadteinwärts ab der Kreuzung Lunzerstraße ist gesperrt. Es besteht eine Zufahrtsmöglichkeit für AnrainerInnen- und AnliegerInnenverkehr bis zur Neuen Welt. Die Ableitung des Verkehrs erfolgt über die Lunzerstraße zur Ebelsberger Umfahrung.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: