Bootswerft Frauscher - Nischenplayer in der oberösterreichischen Industrie

Slide background
Kein Bild vorhanden
23 Jul 13:31 2012 von Mag. Andreas Prammer Print This Article

Das Gmundner Traditionsunternehmen Frauscher ist seit 1927 im Bereich des Bootsbaues tätig

GMUNDEN. Die wirtschaftliche Entwicklung Oberösterreichs war und ist entscheidend geprägt von der Entwicklung der Industrie. Heute ist die oberösterreichische Industrie der Motor der heimischen Wirtschaft und der bedeutendste Wirtschaftszweig Oberösterreichs.


 


„Die Eckdaten der Industrie - über 100.000 Mitarbeiter, ein Produktionswert von fast 40.Milliarden Euro, eine Exportquote von über 60%, sowie ein Anteil von mehr als 30 Prozent an der regionalen Wertschöpfung - unterstreichen die führende Stellung der Industrie in Oberösterreich eindrucksvoll, meint Stephan Kubinger Obmann Stellvertreter der Sparte Industrie der WKO Oberösterreich.


 


Das Gmundner Traditionsunternehmen Frauscher ist seit 1927 im Bereich des Bootsbaues tätig.  Viel ist geschehen, seit sich Engelbert Frauscher 1927 seinen Lebenstraum verwirklichte. Bis heute wird sein Traum weitergelebt und Yachten entwickelt, die Kenner und Liebhaber weltweit begeistern. Damals ahnte niemand was aus seinem Traum werden würde. Sein gesamtes Kapital war ein Kopf voller kreativer Ideen, die Leidenschaft für den Bootsbau und exzellente Handwerkskunst sowie den Willen seinen Weg zu gehen. Mehr als 80 Jahre später wird das Unternehmen mittlerweile in der dritten Generation fortgesetzt.


 


Heute ist die Frauscher Bootswerft, mit Sitz in Gmunden ein international renommiertes Bootsbauunternehmen, deren Boote in über 20 Ländern vertrieben werden. Von der Motoryacht über die Elektroyacht bis hin zur Segelyacht wird dem Bootsfreund alles geboten was sein Herz begehrt.


 


Die Nischenplayer der oberösterreichischen Industrie leisten einen entscheidenden Beitrag zur führenden Stellung Oberösterreichs als Industriebundesland Nummer Eins in Österreich" ist Kubinger von der Bedeutung dieser Spezialunternehmen überzeugt. 


 


 



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Mag. Andreas Prammer

Redakteur

MPA - Wirtschaftsjournal Redakteur: Mag. Andreas Prammer Tel. :+43 (0)650 5000 277 email: [email protected]

Weitere Artikel von Mag. Andreas Prammer