Bierkulturbericht 2015: Österreicher genießen Bier – mit Verantwortung

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08 Dez 21:16 2015 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Trend zu neuen alkoholfreien Bieren - Bierkultur weiter auf dem Vormarsch

LINZ. Die Brau Union Österreich präsentierte den nunmehr siebten Bierkulturbericht: Bierpapst Conrad Seidl und Brau Union Österreich Generaldirektor Markus Liebl stellten die aktuelle repräsentative „market-Studie“ vor.

 


Die Ergebnisse im Überblick: Die Österreicher genießen ihr Bier gerne, aber mit Verantwortung. Eine gehobene Bierkultur ist weiter auf dem Vormarsch, und der Stellenwert von Bier im Bereich der Getränkekultur ist stabil auf sehr hohem Niveau.


 


Markus Liebl, Generaldirektor Brau Union Österreich, meint: „Als Brautechniker liebe ich die große Vielfalt und den Variantenreichtum des Bieres – jeder Stil, jede Sorte bereichert auch unsere Bierkultur. Dass diese in Österreich immer weiter verbreitet ist, freut uns natürlich sehr – gleichzeitig sind wir uns aber auch unserer Verantwortung im Umgang mit dem Bier als alkoholisches Getränk bewusst. Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, dass die Menschen ihr Bier genießen, aber absolut auf Maß und Ziel achten. Das Thema maßvoller Genuss ist daher auch der Schwerpunkt unseres aktuellsten Bierkulturberichts, der auch heuer wieder vom unabhängigen „market-Institut“ durchgeführt wurde.“


 


Kultur hat immer auch mit Maß und Ziel zu tun. Laut market-Studie sind sich 94 Prozent ihrer Verantwortung beim Bierkonsum bewusst. Ganz generell geht der Trend beim Bierkonsum eher in die Richtung des bewussten Genusses – auch Bierpapst Conrad Seidl stellt fest: „Den verantwortungsvollen Genuss dokumentieren die Bierfeste, die in den vergangenen Jahren immer populärer geworden sind: Da kommen tausende Leute zusammen, verkosten die verschiedenen Biere, und keiner käme auf die Idee, zu viel zu trinken.“


 


Die Verantwortung beim Biergenuss wird auch in ihren vielen Aspekten wahrgenommen, wie der Bierkulturbericht belegt. Am wichtigsten finden die Österreicher: dass während der Schwangerschaft kein Alkohol konsumiert wird, kein Alkoholausschank an Jugendliche, kein Alkohol, wenn man mit dem Auto fährt, generell kein maßloses Trinken über den Durst, kein Alkoholkonsum vor Kindern und Jugendlichen bzw. kein Alkoholkonsum während der Arbeitszeit. Ein bisschen mehr konsumieren die Österreicher zu besonderen Anlässen, z. B. bei Familienfeiern oder Hochzeiten.


 


Vier von zehn erkennen in der Gesellschaft ein höheres Verantwortungsbewusstsein beim Alkoholkonsum als noch vor zehn Jahren. Darauf basiert auch der Trend zu alkoholreduzierten und alkoholfreien Produkten, die immer mehr ihren Platz in der heimischen Bierkultur beanspruchen.


 


Die Verantwortung in Zusammenhang mit der Produktion des Gerstensaftes ist dem überwiegenden Teil der Österreicher ebenfalls wichtig. Hier geht es ihnen hauptsächlich  um die Verwendung von regionalen Rohstoffen, um die Unterstützung der regionalen Wirtschaft sowie um die Schaffung bzw. Sicherung von Arbeitsplätzen in der Region. Außerdem wichtig: die Einhaltung von Umweltschutzauflagen, Vermeidung von allzu langen Transportwegen, soziale Bedingungen in der Brauerei u.v.m.


 


Bierkultur weiter auf dem Vormarsch


Der Bierkulturbericht 2015 zeigt: Für die Österreicher ist Bier ein Getränk mit langer Tradition und einer unfassbaren Sortenvielfalt, dazu kommt die passende Trink- und Genusskultur. Für 92 Prozent der Österreicher ist daher Bier wichtig für die heimische Getränkekultur.


Die Österreicher legen mehr Wert auf eine hohe Beratungsqualität, sodass die Bierauswahl  bewusster getroffen werden kann.  Eine saubere Zapfanlage finden bereits 84 Prozent der Österreicher „sehr wichtig“, aber auch die richtige Temperatur des servierten Bieres hat für zwei Drittel der Befragten große Bedeutung.


Acht von zehn Österreichern legen Wert darauf, dass  von den Gastronomen kein Alkohol an Personen unter dem gesetzlichen Mindestalter ausgeschenkt wird.


 


Die Österreicher sind sehr zufrieden mit der Biervielfalt, die ihnen von der heimischen Gastronomie geboten wird. 75 Prozent der Bevölkerung geben an, dass diese für sie ausreicht. Andererseits wünscht sich jeder Fünfte noch mehr Auswahl – etwas, wo die Gastronomie ansetzen kann.


 


Andreas Hunger, Geschäftsführer Gastronomie bei der Brau Union Österreich, meint: „Im Bierkulturbericht gibt es auch einige Erkenntnisse, die bestimmt für unsere Gastronomen spannend sind. So wünschen sich zum Beispiel 35 Prozent der Befragten eine genauere Beschreibung und mehr Informationen rund um die verschiedenen Biersorten – bei den jüngeren zwischen 18 und 29 Jahren gibt das sogar jeder zweite an. Hier gibt es noch einiges an Potenzial – die Neugierde ist da, und man kann ihr z. B. mit einer Bierkarte begegnen oder auch mit dem aktiven Angebot, etwas über die einzelnen Biere zu erzählen.“


 


Bierland Österreich


Österreich ist mit einem Konsum von rund 105 Litern pro Kopf und Jahr ein Bierland. Der Bierkulturbericht 2015 zeigt: Die Österreicher lieben ihr Bier, rund sechs von zehn trinken es regelmäßig. Zehn Prozent genießen den Gerstensaft (fast) täglich, drei von zehn mehrmals pro Woche, zwei von zehn mehrmals im Monat.


 


Die Österreicher sind in punkto Bierkonsum Patrioten: So geben 82% der heimischen Bevölkerung an, dass es ihnen nicht egal ist, woher das Bier kommt. Fast die Hälfte der Menschen in unserem Land trinkt am liebsten Bier aus Österreich und ein Drittel genießt bevorzugt Bier aus der eigenen Region.


Die Lust auf internationales Bier ist im Vergleich zum Vorjahr, wo noch 7% der Bevölkerung angegeben haben, gerne internationale Bierspezialitäten zu konsumieren, auf 3 Prozent gesunken. „Dies kann zum einen daran liegen, dass die heimische Bierkultur in den letzten Jahren noch einmal massiv an Niveau zugelegt hat, aber auch daran, dass unsere heimischen Braumeister immer innovativer werden, man eine unglaubliche Sorten- und Variantenvielfalt auch aus Österreich bekommt, und damit nicht mehr in die Ferne schweifen muss“, interpretiert Markus Liebl.


 


Über die Studie:


Die Studie wurde vom Linzer market-Institut unter 600 Österreichern ab 18 Jahren in Form von Telefoninterviews durchgeführt. Die Feldphase fand im Sommer 2015 statt.


Über die Brau Union Österreich:


Über 4,9 Mio. HL Bier setzt die Brau Union Österreich in einem Jahr ab – mit vierzehn führenden Biermarken, über 100 Biersorten und laufenden Innovationen. 2.200 Mitarbeiter in ganz Österreich sorgen dafür, dass rund 49.000 Kunden und 5 Mio. Bierliebhaber im ganzen Land mit Bier versorgt werden. Dass die Brau Union Österreich dabei auf beste Rohstoffe, höchste Qualität und nachhaltige Produktion – sowohl im Umwelt- als auch im gesellschaftlichen Bereich setzt – versteht sich von selbst. Seit 2003 ist die Brau Union Österreich Teil der internationalen Heineken-Familie.


www.brauunion.at


 


Bildtext:


Bei der Präsentation des Bierkulturbericht 2015 in Wien:   v.l. Andreas Stieber, Marketing Brau Union Österreich,  Bierpabst Conrad Seidl,  Dr. Markus Liebl, Generaldirektor Brau Union Österreich

Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



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Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

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