Bezirksfeuerwehrkommando Oberwart absolviert steirische Branddienstleistungsprüfung in Gold

Slide background
Kein Bild vorhanden
14 Dez 16:36 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

Am Samstag, dem 13. Dezember 2014, stellten sich zwei Gruppen des Bezirksfeuerwehrkommandos Oberwart-nach wochenlanger intensiver Vorbereitung- der Herausforderung der steirischen Branddienstleistungsprüfung in Gold und Silber

Bez.Hartberg. Die Branddienstleistungsprüfung (BDLP) stellt das steirische Gegenstück zur burgenländischen Ausbildungsprüfung Löscheinsatz (APLE) dar und dient zur Vertiefung und Erhalt der Kenntnisse bei Brandeinsätzen.


Zwei Prüfungsschwerpunkte werden abverlangt


Diese selektive Prüfung gliedert sich in zwei Bereiche, einen theoretischen Teil bei dem jeder Teilnehmer ein Gerät bei geschlossenem Fahrzeug zeigen und eine Frage beantworten muss, und einer praktischen Prüfung bei der eine Brandbekämpfung in der vorgegebenen Zeit durchgeführt werden muss. Die Schwerpunkte liegen hierbei besonders bei der fachgerechten Herstellung des Wasserbezuges und dem richtigen Einsatz des Löschmittels.


Faire Bewertung der Prüfung


Unter den strengen Augen vom Landessonderbeauftragten für die Branddienstleistungsprüfung BR Johann Bretterklieber und seinem Bewerterteam (HBI Richard Gremsl, ABI Alois Gleichweit und ABI Josef Oswald) konnten die zwei Gruppen des Bezirksfeuerwehrkommandos Oberwart diese Herausforderung meistern und die Prüfung mit Erfolg bestehen. Ein besonderer Dank gilt hier auch dem Betreuer und Mentor, ABI Josef Oswald der bei der intensive Vorbereitung im Vorfeld immer für Fragen zur Verfügung stand.




Übergabe der Abzeichen bildet Höhepunkt


Im Zuge der Abzeichenverleihung bedankte sich der Bereichsfeuerwehrkommandant von Hartberg, OBR Johann Hönigschnabl, für die gute Zusammenarbeit und die gelebte Kameradschaft. BR Johann Bretterklieber wies im Zuge der Schlusskundgebung darauf hin, dass das BFKDO Oberwart die 2668. Gruppe in der Steiermark war, welche die Branddienstleistungsprüfung absolviert hat. Dies zeigt, welchen hohen Stellenwert diese Leistungsprüfung hat und dass sie auch von der breiten Masse der Feuerwehrkameraden mitgetragen wird. Eine besondere Überraschung gab es von ABI Josef Oswald, welcher den Kameraden des BFKDO Oberwart ein zusätzliches Erinnerungsgeschenk überreichte. Abschließend bedankte sich Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter LBDS Hans Hatzl für die Möglichkeit, diese Prüfung absolvieren zu können sowie für die hervorragende Betreuung während der letzten Jahre und lud zum gemütlichen Teil in den Heurigenstadl nach Neustift/Lafnitz ein, wo noch so manche Fachdiskussion geführt wurde.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl