Bezirken Baden/Mödling: Sachbeschädigung in 19 Fällen geklärt

Slide background
Kein Bild vorhanden
15 Mär 21:16 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Am 2.März 2016, um 11.40 Uhr, bemerkten Polizisten der Polizeiinspektion Vösendorf in Vösendorf einen 19-jährigen Mann, der sich beim Ansichtigwerden der Polizeistreife verdächtig benahm

Bezirken Baden/Mödling. Schnellen Schrittes zur nächstgelegenen Seitenstraße weiterging und versuchte, einen Zaun zu überklettern. Er wurde von den Polizisten aufgefordert, stehen zu bleiben und sich zu legitimieren. Im mitgeführten Rucksack des 19-Jährigen konnten zwei Schablonen sowie mehrere Lackstifte, die der Graffitiszene zuzuordnen sind, wahrgenommen werden.
 
Die weiteren Erhebungen der Beamten der Polizeiinspektion Vösendorf ergaben, dass der 19-Jährige bereits im Jahr 2015 mehrere Sachbeschädigungen (13 Graffitis) in Wiener Neudorf begangen hatte. Bei der Durchsicht der von den damaligen Tatorten angefertigten Lichtbildern konnten in Vösendorf gleiche Schriftzuggraffitis festgestellt werden. Der 19-Jährige bestritt vorerst jeglichen Zusammenhang mit den Graffitis in Vösendorf.
 
Aufgrund der weiteren Erhebungen der Polizisten der Polizeiinspektion Vösendorf konnte erhoben werden, dass dem 19-jährigen Beschuldigten zurzeit 19 Graffitis, welche im Stadtgebiet von Baden und in Vösendorf an Stromkästen, Hausfassaden, Straßenschildern angebracht wurden, zuzuordnen sind.

Es handelte sich dabei um einen vom Beschuldigten verwendeten Schriftzug ‚ECHO‘ ,ein mit Schablone besprühter Schriftzug ‚Teach Peace‘ sowie verschiedene Zeichen ‚Geist‘, ‚Blume‘ ‚Herz‘.
Bei einer weiteren Vernehmung gab der Beschuldigte schließlich zu, für alle Graffitis (17 Tatorte) im Stadtgebiet von Baden sowie 2 Graffitis in Vösendorf verantwortlich zu sein.
 
Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 4.500 Euro. Der 19-Jährige wird an die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angezeigt.
 
Etwaige weitere Geschädigte werden ersucht, mit der Polizeiinspektion Vösendorf, Tel.Nr. 059133 3343, in Kontakt zu treten.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl