Bezirk Zwettl: Atemschutz Gewöhnungsübung Stufe 3

Slide background
Kein Bild vorhanden
14 Okt 19:29 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Am 10. Oktober 2015 nahmen unter der Übungsleitung von LM Ronny Kuschal fünf Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild an einer Atemschutzgewöhnungsübung der Stufe 3, im Feuerwehrhaus Göpfritz/Wild, teil

Bezirk Zwettl/Göpfritz/Wild. Diese Gewöhnungsübung ist Voraussetzung für die Atemschutzstufe 4, bei welcher die Mitglieder in einem gasbefeuerten Container den Atemschutzinnenangriff üben.

Zu Beginn der Übung wurde das Schlauchmanagement bei der Brandbekämpfung praktiziert. Wichtig beim Schlauchmanagement ist, dass man sogenannte Loops legt, was bedeutet, dass der Schlauch in Buchten gelegt wird.

Das ist von großer Bedeutung, damit man im Innenangriff bei der Brandbekämpfung nicht durch zu wenig Schlauch behindert wird bzw. in eventuelle Gefahr gerät.  

Ebenso wurde die generelle Handhabung des Hohlstrahlrohres im Außenangriff und in weiterer Folge die Handhabung des Hohlstrahlrohres beim Innenangriff geübt. Dabei konnte man besonders die unterschiedlichen Sprühbilder bei Voll- und Sprühstrahl mit den verschiedenen Literleistungen, die man am Hohlstrahlrohr einstellen kann, beobachten.

Nach dieser Übung sind nun die fünf Mitglieder bereit um nächste Woche die Atemschutzstufe 4 zu absolvieren.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl