Bezirk Wels/Land: Benefizkonzert des Singkreis Wim

Slide background
REGIONEWS / Katja Stürzlinger
Slide background
REGIONEWS / Katja Stürzlinger
Slide background
REGIONEWS / Katja Stürzlinger
09 Jun 20:55 2016 von J. S. Print This Article

Der Singkreis Wim veranstaltete am 29. Mai ein Benefizkonzert zu Gunsten des Sozialmarktes Stadl-Paura, bei dem ein Reinerlös von 1700,- übergeben werden konnte

Bezirk Wels/Land. Es gibt Tage, bei denen man den Wunsch hat, sie mögen nie zu Ende gehen. Sonntag, der 29. Mai 2016 war ein solcher. An diesem Tag veranstaltete der Singkreis Wim ein Benefizkonzert zu Gunsten des Sozialmarktes (SOMA) Stadl-Paura, der vom Roten Kreuz geleitet wird. Einen würdigen Rahmen bildete die wunderschöne Dreifaltigkeitskirche.

War anfangs die Ungewissheit, ob sich wegen des frühlingshaften Nachmittags nur einzelne Fans in die Kirche verirren würden groß, so konnte man zu Beginn des Konzertes tief durchatmen. Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt und die Stimmung war berührend und beeindruckend.

Auch die Erwartungen der Zuhörer bezüglich der Musik wurden nicht enttäuscht, sie wurden übertroffen. Vom besinnlichen Jodler und Kärntnerliedern bis hin zu klassischer Kirchenmusik wurde ein feinmaschiges Netz großer Chorliteratur gesponnen. Zusammengehalten wurde dieses Gebilde von der Chorleiterin Maria Ennser, Karl Kiniger auf dem Klavier und Georg Bachleitner, der mit seinen tiefsinnigen Texten die Fäden derart verwob, dass eine große Einheit entstand. Besondere Aufmerksamkeit erregten eine Popballade von Andreas Gabalier „Amoi segn ma uns wieda“ im vierstimmigen Satz von Lorenz Maierhofer, „Freunde, retten wir die Welt“, ein flammender Aufruf zum Schutz unseres Planeten, das siebenstimmige „Ave Maria“ von Anton Bruckner und der große Kanon „Bleibe bei uns oh Herr“. 

Nach dem letzten Stück wollte der Applaus kein Ende nehmen und als die Leute dann alle aufstanden – nicht um wegzugehen – wusste man: Man hatte die Herzen erobert und alles richtig gemacht. Als dann noch 1700,- Euro an die überglückliche Frau Christine Maschner vom SOMA übergeben werden konnte, war klar: dieses Konzert war ein voller Erfolg.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von J. S.

Über den Autor

J. S.

Pressestelle Wien

Weitere Artikel von J. S.