Bezirk Waidhofen an der Thaya: Großbrand in Triglas

Slide background
Kein Bild vorhanden
25 Mai 09:23 2016 von J. S. Print This Article

Am Dienstagvormittag brach in einem landwirtschaftlichen Anwesen in Triglas/Gemeinde Kautzen ein Brand aus

Bezirk Waidhofen an der Thaya. Kurz vor 11 Uhr wurde von der Landeswarnzentrale Niederösterreich Großalarm  ausgelöst. Eine Scheune eines landwirtschaftlichen Anwesens stand beim Eintreffen der  ersten Löschkräfte bereits in Vollbrand. Der Brand hatte auf ein weiteres  Wirtschaftsgebäude, in dem 15 Milchkühe untergebracht sind, übergegriffen. Der  Einsatzleiter forderte sofort weitere Feuerwehren aus der Umgebung an. Auch zwei  Feuerwehren aus dem Bezirk Gmünd standen im Einsatz. Die Besitzerin erlitt einen  Schock und musste vom Roten Kreuz versorgt werden. Ein Feuerwehrmann musste  wegen Kreislaufschwäche ebenfalls versorgt werden. 

Erschwert wurden die Löscharbeiten durch den starken Südwind. Dieser fachte die  Flammen immer wieder an und wehte die Funken in Richtung des Wohnhauses und dem  Strohlager. Zwei Tanks mit mehreren hundert Litern Diesel drohten zu explodieren. Sie  wurden mit Wasser gekühlt und somit war die Gefahr gebannt. Der massive Löschangriff  zeigte nach kurzer Zeit Wirkung und es konnte ein Übergreifen der Flammen auf das  Wohngebäude verhindert werden. Die 15 Milchkühe wurden in einen anderen Trakt des  Wirtschaftsgebäudes gebracht und mit Frischluft versorgt. Sie konnte vor dem Ersticken  gerettet werden. Eine Seitenwand vom Wirtschaftsgebäude drohte einzustürzen. Mit  einem Radlader wurden die Trümmer der Scheune entfernt, um zu den Glutnestern  vordringen zu können. Das Strohlager musste zum Teil händisch auseinander geräumt  und abgelöscht werden. 

Im Einsatz standen 13 Feuerwehren mit 120 Mitgliedern. Das Rote Kreuz  sowie die Polizei waren ebenfalls vor Ort.




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von J. S.

Über den Autor

J. S.

Pressestelle Wien

Weitere Artikel von J. S.