Bezirk Waidhofen an der Thaya: Gefährlicher Brandeinsatz in Goschenreith (Gemeinde Karlstein)

Slide background
Kein Bild vorhanden
20 Sep 17:40 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Am Donnerstagabend brach außerhalb der Ortschaft Goschenreith (Gemeinde Karlstein) ein Brand aus

Bezirk Waidhofen an der Thaya. Ein Holzstoß im Ausmaß von ca. 40 Raummeter stand in Flammen. Zehn Feuerwehren ru?ckten zum Brandeinsatz nach Goschenreith aus. Der Einsatz wurde durch den starken Wind massiv erschwert.

Eine Augenzeugin bemerkte das Feuer und verständigte u?ber den Notruf die Feuerwehr. Da sich in unmittelbarer Nähe zum Brand eine Scheune und ein Waldgebiet befinden, löste die Landeswarnzentrale Niederösterreich Brand-Alarmstufe 3 aus und es wurden
zehn Feuerwehren alarmiert. Die Flammen waren bereits bei der Anfahrt deutlich zu sehen.

Beim Eintreffen der ersten Löschmannschaften stand ein Holzstoß im Ausmaß von rund 40 Raummetern in Brand. Ein Holzanhänger, der neben dem Holzstoß stand, wurde ebenfalls von den Flammen erfasst und zerstört. Die Feuerwehrleute begannen sofort mit einem umfassenden Löschangriff vom Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Karlstein.
Zeitgleich errichteten die eintreffenden Feuerwehren eine Löschleitung vom 500 Meter entfernten Löschteich in der Ortschaft. Erschwert wurde der Einsatz durch den starken Wind. Die Funken wurden immer wieder
gefährlich nahe an ein angrenzendes Waldstu?ck geweht.

Die Einsatzkräfte konnten den Brand nach rund einer halben Stunden unter Kontrolle bringen und durch den Einsatz von umluftunabhängigen Atemschutz und mehreren Mehrzweckstrahlrohren schließlich löschen.
Aufgrund des anhaltend starken Windes blieb eine Löschmannschaft der Feuerwehr Goschenreith am Brandort um ein neuerliches Aufflammen zu verhindern. Insgesamt standen zehn Feuerwehren mit 15 Fahrzeugen und 130 Mitgliedern im Löscheinsatz. Die Brandursache ist derzeit unbekannt und wird von der Polizei erhoben.
http://www.bfk-waidhofen.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl