Bezirk Vöcklabruck: Bezirksfeuerwehrtag

Slide background
Kein Bild vorhanden
26 Mär 12:53 2014 von A. H. Print This Article

Zahlreiche Ehrengäste waren anwesend

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Am Montag, 24. März 2014 fand im Kulturzentrum Lenzing der Feuerwehr Bezirkstag statt. Bei dieser Veranstaltung war der Festsaal bis zum letzten Platz gefüllt. An diesem Tag wurde auch die Wahl zum Bezirksfeuerwehrkommandanten abgehalten. Wahlberechtigt waren alle 121 Kommandanten mit den Abschnittsfeuerwehrkommandanten des Bezirkes Vöcklabruck. Anwesend waren 111 Wahlberechtigte. Der Wahlausschuss wurde von Bezirkshauptmann Wirklicher Hofrat Dr. Martin Gschwandtner, Dr. Johannes Beer und Oberamtsrat Karl Danbauer geleitet. Im Wahlausschuss waren weiters die Feuerwehrabschnittskommandanten Brandrat Peter Dorfinger, BR Franz Jedinger, BR Alois Doninger, BR Hannes Niedermayr und BR Alois Lasinger vertreten. Die Wahl wurde durchgeführt und die Stimmen wurden ausgezählt: 111 Wahlberechtigte davon 109 gültig und 2 ungültige Stimmen und so entfielen auf den Bezirkskommandanten Oberbrandrat Wolfgang Hufnagl 109 Ja Stimmen. OBR Hufnagl war mit dem Wahlausgang sehr zufrieden und bedankte sich bei seinen Kommandanten für das große Vertrauen das sie ihm schenken.


Zum Bezirksfeuerwehrtag der nach der Wahl begann durfte des wiedergewählten Bezirks Feuerwehr Kommandant OBR Wolfgang Hufnagl zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Von der OÖ. Landesregierung Landeshauptmann Stellvertreter Ing. Reinhold Entholzer und Landesrat für das Feuerwehrwesen Max Hiegelsberger sowie den Abgeordneten zum Landtag Hermann Krenn. Die Nationalräte Leopold Steinbichler und Heinz Hackl wurden ebenfalls begrüßt. Von der Feuerwehr wurden Landes Feuerwehr Kommandant Dr. Wolfgang Kronsteiner und Stellvertreter Robert Mayer begrüßt. Ebenso der Landes Feuerwehr Inspektor Alois Affenzeller sowie der KHD Leiter OBR Ing. Siegfried Affenzeller, weiters die angrenzenden Bezirksfeuerwehr Kommandanten.


In seinen Bericht erwähnte OBR Hufnagl das er stolz auf seine Feuerwehrkameraden im Bezirk Vöcklabruck ist. 2013 war mit 4.950 Technischen und 729 Brandeinsätzen ein sehr arbeitsreiches Jahr für die Feuerwehren des Bezirk Vöcklabruck.

Mit 86.400 geleisteten Einsatzstunden wurde der Vorjahrswert beinahe verdoppelt. Hauptsächlich sind diese Einsatzzahlen auf das Hochwasser, das uns Anfangs Juni in Atem hielt. Sowie die Zahlreichen Starkgewitter mit sintflutartigen Wolkenbrüchen sorgten für unzählige Notrufe und damit Einsatzaufträge. Auch gefährliche Einsätze auf der A1 Chemieeinsatz sowie zahlreiche Großbrände und auch langwierige Tauchereinsätze beschäftigten die Feuerwehren. Ehrenamtlich, feiwillig und für diese Freiwilligkeit und zum Dienst am Nächsten wurden auch einige Kameraden geehrt und ausgezeichnet.

Mit der Bezirksmedaille III. Stufe Bronze: HBI Kurt Reiter FF. St. Agatha Waldbrandstützpunkt, HBI Florian Huemer FF. Scharnstein Waldbrandstützpunkt. Bezirksmedaille I. Gold: HAW Konrad Hitzfelder Tauchstützpunkt 4; HAW Karl Holzleitner EDV Verantwortlicher im Bezirk.


Österreichischer Bundes Feuerwehr Verband Verdienstzeichen II. Stufe: Für Ehren Oberbrand Inspektor Herbert Poschinger er war 30 Jahre als Leiter des Versorgungszug der FuB Bereitschaft im Bezirk Verantwortlich.


ÖFBV II. Stufe für: Bezirk Feuerwehr Kurat Geistlicher Rat Diakon Alois Mairinger ist seit 20 Jahren Bezirksfeuerwehrkurat und ist für die Seelsorge beim Krisen Interventions- Team zuständig um nach schweren Unfällen oder Katastrophen den betroffenen Menschen zu helfen.


Auch Abschnittskommandant und Landesbewerbsleiter BR Hannes Nidermayr und Landes Feuerwehr Kommandant Stv. LBD Stv. Robert Mayer wurden ebenfalls durch LBD Dr. Wolfgang Kronsteiner mit dem ÖBFV Verdienstzeichen II. Stufe ausgezeichnet.


Dem Unternehmer und Fachberater für das Tauchen wurde Herrn Wolfgang Falch die Florianiplankette in Bronze überreicht. Als Danke für die grosartige Unterstützung der Feuerwehrtaucher mit seinen Fachwissen.


Die Ehrengäste bedankten sich bei ihren Ansprachen bei den Feuerwehren für ihre Einsatzbereitschaft, um den nächsten in der Not zu Helfen. Ebenso über die Jugendarbeit die in dieser Zeit besonders wichtig ist um die Jugend auszubilden und ihnen eine Aufgabe gibt die den Burchen und Mädchen das Gefühl gibt, für die Gesellschaft wichtig zu sein. Die Werks Musikkapelle der LENZING AG. begleitete musikalisch den Bezirksfeuerwehrtag bestens.

Foto: BFKdt. Hufnagl, LBD Dr. Kronsteiner, LH Stv. Ing. Entholzer, LBDSTV Robert Mayer , LBDSTV Affenzeller, Bezirksfeuerwehrkurat Diakon Alois Mairinger, Landesrat Hiegelsberger, Abschnittskommandant BR Hannes Nidermayr, Bezirkshauptmann Dr. Gschwandtner.         



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von A. H.

Über den Autor

A. H.

LINZ-TOURISMUS

Ob Weltreise, Badeurlaub oder Städtetrip: Globetrotter und Reiselustige hier werden Tipps und Trips veröffentlicht

Weitere Artikel von A. H.