Bezirk Südoststeiermark: Bereichsfeuerwehrtag in Kohlberg bei Gnas

Slide background
Kein Bild vorhanden
29 Mai 08:51 2016 von J. S. Print This Article

Im Rahmen des 2. Bereichsfeuerwehrtages feierte die FF Kohlberg bei Gnas am 21. Mai ihr 90-jähriges Bestehen

Bezirk Südoststeiermark.  Mit der Sitzung der Feuerwehrkommandanten und Stellvertreter in der Festhalle Kohlberg wurde gestartet. Bereichsfeuerwehrkommandant Landesfeuerwehrrat Johann Kienreich berichtete den Offizieren über Aktuelles und Künftiges im heimischen Feuerwehrwesen. Ferner wurde der Antrag, ABI a.D. Kommerzialrat Eduard Schreiner zum Ehren-Abschnittsbrandinspektor zu ernennen, einstimmig verabschiedet. Nach den Grußadressen von Katastrophenschutzreferent Stefan Kirchengast von der BH Südoststeiermark, Landesrettungsrat OMR Dr. Horst Schmied - Bezirksstellenleiter des ÖRK, Feuerwehrkommandant HBI Hermann Niederl und Bürgermeister Gerhard Meixner, wurde die Sitzung zum Bereichsfeuerwehrtag geschlossen.    

Einen Höhepunkt der 90-Jahr-Feierlichkeiten der FF Kohlberg bei Gnas stellte der Festakt zum 2. Bereichsfeuerwehrtag am örtlichen Sportplatz dar. Mehrere hundert Feuerwehrmitglieder aus dem gesamten BFV Feldbach sind dafür nach Kohlberg gekommen.  

Zunächst stand die Begrüßung der Teilnehmer und Ehrengäste am Programm, die sehr zahlreich gekommen waren. So konnte das Feldbacher Bereichsfeuerwehrkommando, LFR Johann Kienreich und BR Rudolf Temmel, eine ganze Reihe von hohen Persönlichkeiten beim Festakt willkommen heißen. An deren Spitze standen die Abgeordneten zum Landtag Steiermark Franz Fartek, Cornelia Schweiner sowie Herbert Kober, der Bürgermeister der Marktgemeinde Gnas Gerhard Meixner, der Ortsteilbürgermeister von Kohlberg Johann Marbler, Bgm. a.D. EABI Johann Hütter, Katastrophenschutzreferent Stefan Kirchengast von der BH Südoststeiermark, Landesrettungsrat OMR Dr. Horst Schmied - Bezirksstellenleiter des ÖRK, Abteilungsinspektor Ernst Raggam - Kommandant der Polizeiinspektion Gnas sowie Kohlbergs Feuerwehrkommandant HBI Hermann Niederl - nebst den Abschnittsfeuerwehrkommandanten und den Ehrendienstgraden des BFV Feldbach.  

Beim Festakt stand die Ehrung und Auszeichnung zahlreicher verdienter Feuerwehrmitglieder im Mittelpunkt. Verdienten Feuerwehrmitgliedern wurden Medaillen für 25-, 40-, 50-, 60- sowie 75jährige Mitgliedschaft, Verdienstzeichen 3., 2. und 1. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes sowie das Verdienstkreuz in Bronze der Steiermärkischen Landesregierung verliehen.  

Die Medaille für 75-jährige eifrige und ersprießliche Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens von der Steiermärkischen Landesregierung wurde an EOBI Anton Stangl von der FF St. Stefan im Rosental verliehen, der in wenigen Tagen seinen 91. Geburtstag feiern wird. Das Verdienstzeichen 1. Stufe des LFV Steiermark erhielten HBI Josef Kienreich von der FF Gniebing und OBM d.V. Herbert Lafer von der FF Rohr an der Raab.  

Eine besondere Würdigung wurde in diesem Zusammenhang auch einigen Ehrengästen des Festakts zuteil. In Anerkennung seiner Verdienste um das steirische Feuerwehrwesen, wurde Abteilungsinspektor Ernst Raggam mit der Medaille für Verdienstvolle Zusammenarbeit in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark ausgezeichnet. ÖRK-Bezirksstellenleiter LRR OMR Dr. Horst Schmied wurde mit dem Verdienstkreuz in Silber geehrt. Die Florianiplakette in Bronze wurde an Bgm. a.D. EABI Johann Hütter verliehen.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von J. S.

Über den Autor

J. S.

Pressestelle Wien

Weitere Artikel von J. S.