Bezirk Steyr: Großübung "Verkehrsunfall" in Garsten

Slide background
Kein Bild vorhanden
08 Jun 09:13 2016 von J. S. Print This Article

Mit dem Übungsstichwort „Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen“, wurden die Feuerwehren Garsten, Sand, Aschach/Steyr sowie der Technische Zug der Feuerwehr Steyr am Samstag den 04. Juni um 14:00 Uhr alarmiert

Bezirk Steyr. Den Einsatzkräften bot sich das Bild eines Großunfalls mit 5 PKWs in der Unterführung in Garsten. Binnen kürzester Zeit begann für 50 Feuerwehrleute die Herausforderung 12 Verletzte Personen, die zum Teil stark eingeklemmt waren, aus den Wracks zu befreien und den bereits eingetroffenen Mitgliedern des Roten Kreuzes zu übergeben. 

Besonders schwierig war dieses Übungsszenario aufgrund der Positionierung der PKWs, des Platzmangels und der teilweise einsetzende Verrauchung. Wegen der großen Anzahl an Verletzen und dem erhöhten Brandrisiko durch auslaufende Betriebsmittel, wurde unverzüglich ein 3facher Brandschutz aufgebaut. 

Es wurde parallel mit 4 hydraulischen Rettungsgeräten vorgegangen, um die Opfer innerhalb der goldenen Stunde des Shocks aus dem Gefahrenbereich zu retten, was den Feuerwehren auch dank der guten Kommunikation und Zusammenarbeit gelang. 

Bürgermeister Anton Silber bedankte sich bei allen Einsatzkräften für die mustergültige Rettungsaktion, es zeigt sich wieder das gute Zusammenspiel der Blaulichtorganisationen. Auch Feuerwehrkommandant Christian Aschauer und Bezirksrettungskommandant Dr. Urban Schneeweiß bedankten sich bei allen Beteiligten für ihren ehrenamtlichen Einsatz. 

Das Ausarbeitungsteam OBM Marco Bichler, HBM Richard Hollnbuchner und OBM Viola Gahler möchten sich noch herzlich für das Engagement der Fotografen sowie des Roten Kreuzes, für die zahlreiche Beteiligung und bei der FA. Prinz und FA. Pecinovsky für das Bereitstellen der PKWs bedanken.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von J. S.

Über den Autor

J. S.

Pressestelle Wien

Weitere Artikel von J. S.