Bezirk Spittal an der Drau: Eine Legende kehrt zurück

Slide background
Kein Bild vorhanden
14 Apr 15:04 2014 von A. H. Print This Article

Unimog der FF Heiligenblut wurde saniert

BEZIRK SPITTAL AN DER DRAU. Der Unimog der FF Heiligenblut ist bereits seit 1984 für  die  Feuerwehr und Gemeinde im Einsatz. Daher war  eine  General- Sanierung bei der Firma Rosenbauer in Linz notwendig. Zusätzlich zu dem Feuerwehrdienst hat der Unimog bis 2012 auch noch im Winter die Schneeräumung gemacht, und bei dieser Tätigkeit wurde oft das letzte aus dem Wagen herausgeholt. Durch diese Belastungen in den 28 Jahren Schneeräumung wurde der Aufbau aber sehr in Mitleidenschaft gezogen, und musste daher durch einen neuen aus Aluminium hergestellten Aufbau ersetzt werden.


Da der Unimog schon 2008 mit vielen Helfern unter dem Hauptmaschinisten Hannes Kronabetter  von dem Rost der Zeit erlöst wurde, konnte sich  nun die Firma Rosenbauer hauptsächlich  auf den Aufbau und die neuen Gerätschaften konzentrieren.


Und am Freitag, den 11. April war es soweit. Das legendäre LFA-B kehrte in die Heimatgemeinde Heiligenblut zurück, und wurde von Ing. Josef Kaineder (Firma Rosenbauer)  in Beisein von BFK Johann Zmölnig, AFK Johann Zwischenberger, sowie Vbgm. Peter Suntinger übergeben.


Durch diese Sanierung wird das LFA-B noch viele Jahre seinen Dienst tun, und es konnten der Gemeinde Heiligenblut und der Bevölkerung sehr viel Geld erspart werden.


Die komplette Sanierung und die neuen Geräte kommen auf ca. € 100.000.-, so wie er jetzt dasteht, sollte der LFA-B sicherlich wieder 20 bis 25 Jahre seine Dienste in der Feuerwehr Heiligenblut tun.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von A. H.

Über den Autor

A. H.

LINZ-TOURISMUS

Ob Weltreise, Badeurlaub oder Städtetrip: Globetrotter und Reiselustige hier werden Tipps und Trips veröffentlicht

Weitere Artikel von A. H.