Bezirk Sankt Veit/Glan: Übung Werkshallenbrand / Pöckstein-Zwischenwässern

Slide background
Kein Bild vorhanden
16 Apr 21:03 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Übungsannahme: Brand im Lager einer Werkshalle in Pöckstein-Zwischenwässern

Bezirk Sankt Veit/Glan. Übungsziel:Die Brandausbreitung verhindern und die Produktionshalle schützen. Suche von vermissten Personen in der Werkshalle unter schwerem Atemschutz. Brandbekämpfung in der Halle unter schwerem Atemschutz. Zusätzlich Brandbekämpfung von außen und oben mit mehreren Angriffsleitungen und Unterstützung der Drehleiter St. Veit.

 


Übungsablauf:Nach der Alarmierung durch die LAWZ (Landesalarm- und Warnzentrale) rückten die Feuerwehren St. Georgen / Straßburg, Straßburg, Winklern-Hausdorf, Althofen und St. Veit / Glan zum Übungseinsatz aus.


 


Von der FF - Straßburg wurde der Brand im nördlichen Bereich bekämpft. Ein Atemschutztrupp führte die Personensuche und Brandbekämpfung im Inneren der Werkshalle durch. Beim RLFA 2000 Straßburg wurden mehrere Angriffsleitungen zur Verhinderung der Brandausbreitung in Betrieb genommen. Nach der Herstellung der Wasserversorgung wurde der Wasserwerfer zusätzlich eingesetzt.


 


Für den nördlichen Bereich wurde die Wasserversorgung durch die FF - Winklern-Hausdorf und das SLF-A Straßburg sichergestellt bzw. aufgebaut. Ein zweiter Atemschutztrupp der FF - Straßburg wurde zur Brandbekämpfung von oben über die Drehleiter St. Veit / Glan eingesetzt.


 


Die FF - Althofen bekämpfte den Brand im südlichen Bereich. Zwei Atemschutztrupps unterstützten den Trupp der FF - Straßburg bei der Personensuche und der Brandbekämpfung in der Werkshalle. Simuliert wurde auch die Rettung eines verletzten Atemschutzgeräteträger, welcher durch seine Kameraden ins Freie gebracht wurde. TLF-A 4000 und RLF-A 2000 Althofen bauten mehrere Angriffsleitung und die Wasserwerfer zur Verhinderung der Brandausbreitung auf.


 


Von der FF - St. Georgen / Straßburg wurde für den südlichen Bereich die Wasserversorgung sichergestellt bzw. aufgebaut.


 


Nach erfolgreichem Übungsverlauf wurde „Brand aus“ gegeben und die angetretene Mannschaft konnte nach der Schlussbesprechung mit Lob und Dank abtreten.


 


Wir bedanken uns besonders bei der Firma JELD-WEN Türen GmbH (Werk Pöckstein) für die zur Verfügung Stellung des Übungsobjektes und die gute Verpflegung.


 


Im Übungseinsatz standen



  • FF - Straßburg (RLFA 2000, SLF-A, MTF-A mit 15 Mann)

  • FF - St. Georgen / Straßburg (LF-A)

  • FF - Winklern-Hausdorf (KLFA)

  • FF - Althofen (TLF-A 4000, RLF-A 2000)

  • FF - St. Veit / Glan (DLK 23-12)

  • AFK Gurktal - ABI Johann Schöffmann

  • AFK Krappfeld / Metnitztal - ABI Johann Delsnig

  • Bürgermeister der Stadt Straßburg - LAbg. Franz Pirolt


 


Besuchen Sie uns unter www.ff-strassburg.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl