Bezirk Sankt Veit/Glan: Brand eines Hackschnitzellagers

Slide background
Kein Bild vorhanden
09 Jän 13:59 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Ein Hackschnitzellager auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Haidkirchen, Gemeinde Kappel am Krappfeld, geriet am Vormittag (Samstag, 9. Jän. 2016) aus unbekannter Ursache in Brand

Bezirk Sankt Veit/Glan.Der Eigentümer bemerkte das Feuer und setzte den Notruf ab.

 


Von LAWZ Kärnten wurde gegen 9.45 Uhr Sirenenalarm für die zuständige Pflichtbereichsfeuerwehr Kappel am Krappfeld ausgelöst sowie die Feuerwehren Passering, Guttaring und Althofen alarmiert.


 


Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges stand ein Teil des Hackschnitzellagers in Brand. Unter Atemschutz und der Vornahme einer Hochdruckleitung konnte das Feuer rasch abgelöscht und somit ein Übergreifen der Flammen auf das landwirtschaftliche Gebäude verhindert werden. Um alle Glutnester entsprechend ablöschen zu können, musste ein Teil des Lagergutes freigelegt werden.


 


Gegen 10.50 wurde durch die Einsatzleitung (welche unter anderem durch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ing. Egon Kaiser MSc gebildet war) „Brand aus“ gemeldet.


 


Im Einsatz standen:


Feuerwehr Althofen [TLFA-4000, RLF-A 2000, SLF-A, DLK-24 – 22 Mann]


Feuerwehr Kappel am Krappfeld [2 Fahrzeuge – 15 Mann]


Feuerwehr Passering [2 Fahrzeuge – 12 Mann]


Feuerwehr Guttaring [2 Fahrzeuge – 12 Mann]


Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ing. Egon Kaiser MSc [1 Fahrzeug]


Polizeiinspektion Althofen [1 Fahrzeug – 2 Mann]



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl