Bezirk Radkersburg: Arbeiter bei Verfolgung von Dieben k.o. geschlagen

Slide background
Kein Bild vorhanden
17 Okt 12:47 2012 von S. C. Print This Article

Räuberischem Trio konnten Ladendiebstähle mit einem Gesamtwert von 3.600 Euro nachgewiesen werden

BEZIRK RADKERSBURG. Bei der Verfolgung von drei slowenischen Ladendieben wurde Dienstagnachmittag ein Arbeiter niedergeschlagen. Die Verdächtigen wurden im Zuge einer Fahndung aufgegriffen und festgenommen. Ihnen konnten vier Diebstähle mit einem Gesamtwert von 3.600 Euro nachgewiesen werden.

Am Dienstag gegen Mittag waren drei Slowenen,19, 21 und 22 Jahre alt, mit einem PKW nach Österreich eingereist und begaben sich auf Diebstour. Aus einem Supermarkt in Wieden-Klausen und einem Lagerhaus in Altneudörfl stahlen sie eine Motorsäge, einen Winkelschleider, zwei Bohrmaschinen und eine Kaffeemaschine.


 


Am Nachmittag fuhren sie zu einem Lagerhaus in Jörgen. Während einer der Täter im Fahrzeug wartete, stahlen seine Komplizen drei Motorsägen. Dabei wurden sie aber von einem 22-jährigen Arbeiter des Lagerhauses beobachtet. Als die Diebe in Richtung des Fluchtfahrzeuges liefen, nahm er die Verfolgung auf und konnte sie nach 300 Metern einholen. Der 19-jährige Slowene ließ daraufhin die Beute fallen und versetzte dem Verfolger einen so heftigen Schlag ins Gesicht, dass dieser zu Boden ging. Als der Arbeiter wieder aufstehen wollte, trat ihn der Täter auch noch gegen den Kopf. Danach flüchteten die Diebe mit ihrem Fahrzeug.


 


Im Zuge einer Fahndung konnten die drei Slowenen kurze Zeit später von einer Polizeistreife gestoppt und festgenommen werden. Im Fahrzeug wurden die zuvor gestohlenen Geräte sichergestellt. 

Bei den Einvernahmen konnte den drei Tätern ein weiterer Ladendiebstahl aus der Vorwoche zugeschrieben werden. Dem Trio wurden somit vier Ladendiebstähle mit einem Gesamtwert von 3.600 Euro nachgewiesen.


 


Die Beschuldigten wurden wegen gewerbsmäßigen Diebstahles, räuberischen Diebstahles und Diebstahles in die Justizanstalt Graz Jakomini überstellt.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.