Bezirk Perg: Ministerin "wieder daheim" - Antrittsbesuch in oö. Schulen

Slide background
Kein Bild vorhanden
05 Jun 15:22 2016 von J. S. Print This Article

Der erste Bundesländerbesuch führte die neue Unterrichtsministerin Dr. Sonja Hammerschmid nach Baumgartenberg und Perg im Mühlviertel, wo sie vom Amtsf. Präsident des LSR OÖ Fitz Enzenhofer vor der Volksschule begrüßt und durch die NMS und das BORG Perg geleitet wurde

Bezirk Perg. Auch wenn die Frau Bundesministerin in den besuchten Schulen sich glücklich schätzte, "wieder daheim" zu sein, galt ihr Hauptaugenmerk den Gesprächen mit den Direktoren, Lehrerinnen und Lehrern, um Eindrücke von der Arbeit in den Schulen direkt vor Ort zu gewinnen. 

In den Besprechungen machten die Pädagogen von der Gelegenheit reichlich Gebrauch und schilderten Erfolge sowie Sorgen mit der Entwicklung der Schulen. Allen gemein war der Wunsch nach mehr Lehrerstunden für individuelleren Unterricht. Einerseits um den guten Standard zu halten, den die Ministerin ausdrücklich würdigte, andererseits um die zusätzlichen Aufgaben bewältigen zu können, die durch vermehrte Flüchtlingsaufnahmen oder eine wachsende Heterogenität, z. B. in den Klassen der NMS, in verstärktem Maß auf die Schulen zukommen. 

Dr. Hammerschmid hörte aufmerksam zu, stellte viele Fragen und erläuterte aus ihrer Erfahrung als Universitätsrektorin, wie sie bisher an derartige Herausforderungen herangegangen ist. Im Gespräch mit Präsident Fritz Enzenhofer, LSI Franz Payrhuber und den Direktoren stellte sie klar, dass für sie der Bereich des Übergangs von Kindergarten in die Volksschule besondere Bedeutung hat. In Baumgartenberg ist diese Frage gut gelöst, da dort die Volksschullehrerinnen ihre Schüler bereits im Kindergarten kennen lernen. 
Das funktioniert im klein strukturierten Bereich der ländlichen Gemeinden sehr gut, lässt sich aber nur schwer auf Ballungszentren übertragen, wo auch die Gesamtsituation der Bildung wesentlich problematischer ist. 

Am Nachmittag wurden die Herausforderungen im Bildungssystem in kleinem Kreis um die Ministerin und Präsident Enzenhofer weiter diskutiert, ehe Dr. Hammerschmid nach Salzburg weiter reiste.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von J. S.

Über den Autor

J. S.

Pressestelle Wien

Weitere Artikel von J. S.