Bezirk Perg: ASVÖ Österreich Grand Prix - erster Tag

Slide background
Kein Bild vorhanden
07 Jun 21:25 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Es hat wieder spannende Rennen gegeben und man konnte den vielen Zusehern wieder ein interessantes Starterfeld präsentieren

Bezirk Perg/Windhaag. Insgesamt mehr als 600 Athleten
haben am Samstag beim Schartner Youngster Grand Prix sowie am Sonntag beim Habau Marathon und beim ASVÖ Österreich Grand Prix die Strecke in den diversen Kategorien in Angriff genommen. Trotz der heißen Temperaturen haben auch die Zuseher zahlreich die Strecke gesäumt und Tour-Teufel Didi Senft hat alle wieder zum lautstarken Anfeuern motiviert.

Beim Rennen der Elite Herren waren 48 Fahrer am Start. Darunter mit dem Esten Martin Loo der beste in der UCI-Weltrangliste am 46. Platz, dicht gefolgt vom Österreicher Karl Markt als 48. Die Hälfte der Starter waren Österreicher, daneben waren Starter aus 10 weiteren Nationen genannt. Es ging über 8 Runden plus eine Startrunde, insgesamt 37,4km.
Sofort zu Beginn setzte sich ein furioser Karl Markt (Haibike Ötztal) an
die Spitze und zertrümmerte das Feld. Es konnte zunächst nur sein
Teamkollege Gregor Raggl folgen. Kurz darauf jedoch schlossen der Este
Martin Loo, der Russe Timofey Ivanov und der Tscheche Tomas Paprstka auf.

Einer erneuten Verschärfung des Tempos durch Markt konnte zunächst nur Martin Loo wiederstehen, der jedoch bereits sturzbedingt durch stark
blutende Wunden gehandicaped war. In der Mitte des Rennens konnte Markt schließlich den direkten Verfolger Loo abschütteln, dahinter jedoch wurde Paprstka stärker und konnte zwischenzeitlich den eingebrochenen Loo ein- und überholen. In der Folge entwickelte sich ein Krimi um die Plätze zwei und drei zwischen Loo und Paprstka bzw. vier und fünf zwischen Raggl und Ivanov, beide Duelle waren durch zahlreiche Attacken und Positionswechsel gekennzeichnet. In die letzte Runde ging Markt mit einem Vorsprung von 54 Sekunden, der wiedererstarkte Este hatte also Zeit aufgeholt. Die Schlussoffensive jedoch kam zu spät und Karl Markt fuhr einen ungefährdeten Sieg nach Hause (Siegerzeit 1:34:56). Hinter Martin Loo (+1:11) und Tomas Paprstka (+2:17) wurde das Duell um Platz 4 zugunsten des Österreichers Gregor Raggl (+3:43) entschieden. Timofej Ivanov (+4:44) konnte noch den 5. Platz ins Ziel retten.
http://www.mtb-windhaag.com/fileadmin/redaktion/ergebnisse/2015/20150607Wi

In der Kategorie Elite Damen setzte sich in der ersten von 6 Runden die
Vorjahressiegerin Janka Kesag Stevkova gemeinsam mit der Österreicherin Lisa Mitterbauer ab. Sehr schnell konnte in der Folge die Slowakin ihre österreichische Kontrahentin distanzieren und vergrößerte den Vorsprung kontinuierlich. Schlussendlich reichte es zu einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg. Stevkova, als 20. der aktuellen UCI-Weltrangliste geführt, konnte damit ihren Vorjahressieg wiederholen (Siegerzeit 1:32:56). Für Lisa Mitterbauer (+2:30), aktuell 60. der
UCI-Weltrangliste, gibt es ebenfalls wichtige Punkte für diese Wertung.
Drüber hinaus geht es natürlich um die heiß umkämpfte Mountainbike-Liga Austria. Als Dritte erreichte Nadja Heigl das Ziel (+8:43).

„Ich fahre sehr gerne in Windhaag, weil der Kurs so anspruchsvoll ist.
Wer in Windhaag besteht, kann jeden Kurs gut fahren. Die Strecke habe ich in Griff mit der Ausnahme des Teufels-Lochs - dort habe ich immer meine Probleme. Ich glaube aber, das geht jedem so." sagt Janka Stevkova über das Rennen.

Ergebnisse Elite Damen:
http://www.mtb-windhaag.com/fileadmin/redaktion/ergebnisse/2015/20150607Wi
ndhaag_CC_EliteDamen.pdf

Im Juniorenrennen konnten sich gleich zu Beginn die Österreicher Daniel
Schemmel (DO-Biker Bruck/Mur) und Florian Wimmer (Bike Team Kaiser)
gemeinsam mit dem Russen Kirill Smirnov absetzen. Nachdem
zwischenzeitlich mit Hannes Wohlgenannt (RV Dornbirn) ein weiterer
Österreicher aufgeschlossen hat und der Russe den Anschluss verloren hat, konnte lange Zeit keine Vorentscheidung herbeigeführt werden. Erst in der letzten von insgesamt 5 Runden gelang Smirnov wieder der Anschluss, nachdem er zuvor immer 50m hinter der Spitzengruppe gekämpft hatte. Der Russe nutzte einen kurzen Stillstand in der Gruppe für eine erfolgreiche Attacke und brachte 100m Vorsprung ins Ziel (Siegerzeit 1:10:29).

Dahinter belegte Florian Wimmer (+11 Sek.) den zweiten Platz. Nach einem sehr aktiven Rennen reichte es für Daniel Schemmel (+28 Sek.) noch zum ausgezeichneten dritten Platz.
Pech hatte hingegen der Lokalmatator Christian Aistleitner aus Windhaag.
Bei einem schweren Sturz am Ruinen-Downhill erlitt er eine
Ellenbogen-Fraktur und wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Ergebnisse Junioren:
http://www.mtb-windhaag.com/fileadmin/redaktion/ergebnisse/2015/20150607Windhaag_CC_JunM.pdf
Text: Wegerer Harald

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl