Bezirk Neunkirchen: Feuerwehr Gloggnitz - Ausbildungsprüfung Atemschutz erfolgreich bestanden

Slide background
REGIONEWS / Feuerwehr Gloggnitz
Slide background
REGIONEWS / Feuerwehr Gloggnitz
Slide background
REGIONEWS / Feuerwehr Gloggnitz
11 Jun 06:46 2016 von J. S. Print This Article

Neben zahlreichen internen und externen Besuchen unterschiedlichster Seminare und Kurse, haben die Mitglieder der Feuerwehr Gloggnitz die Ausbildungsprüfung Atemschutz Stufe Bronze erfolgreich absolviert

Bezirk Neunkirchen. Zu 222 Einsätzen wurden 2015 die Gloggnitzer Einsatzkräfte alarmiert. 13% Prozente aller Einsätze waren reine Brandeinsätze. Um so mehr Augenmerk wird deshlab auf die Aus- und Weiterbildung der Atemschutzgeräteträger in der Feuerwehr Gloggnitz gelegt und man hat sich entschlossen die Ausbildungsprüfung Atemschutz abzulegen.

Das Ziel der Ausbildungsprüfung ist unter anderem auch eine Qualitätskontrolle des Ausbildungsstandes nach Abschluss der (erweiterten) Grundausbildung und soll der einzelnen Feuerwehr selbst die Überprüfung des Ausbildungserfolges ermöglichen.
Bei der Ausbildungsprüfung spielt der Zeitfaktor eine untergeordnete Rolle. Die vorgegeben Sollzeiten dienen lediglich dazu, um eine raschere Einsatzbereitschaft erzielen zu können. Im praktischen Teil der Ausbildungsprüfung Atemschutz wird daher besonderes Augenmerk auf die korrekte Gerätebedienung und auf die Zusammenarbeit innerhalb der Ausbildungsgruppe gelegt. Die gesamte Ausbildungsprüfung ist als ein komplexer Atemschutzeinsatz zu sehen.   

Nach zahlreichen Übungseinheiten stellten sich Zugskommandant und Zuständiger für das Atemschtzwesen in Gloggnitz Karl Luegger, Markus Sommer, Markus Ofenböch und Christian Haubenwaller der Prüfung. Die Stationen ausrüsten, Personensuche, Löschangriff über Hindernisstrecke und Geräteversorgung konnten in der vorgegeben Zeit und mit insgesamt nur 2 Fehlerpunkten erfolgreich abgeschlossen werden. 

Von den Leistungen sichtlich beeindruckt waren Verwaltungsinspektor Michael Polleross und Abschnittssachbearbeiter Gerald Scherz (Hauptbewerter) sowie Julia Milan und Günther Greßl (Bewerter).

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von J. S.

Über den Autor

J. S.

Pressestelle Wien

Weitere Artikel von J. S.