Bezirk Melk: Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen 2016

Slide background
Kein Bild vorhanden
13 Jän 02:21 2016 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Am Sonntag, den 10. Jänner 2015 luden Bürgermeister Alois Schroll und Kommandant Gerold Mairhofer zur jährlichen Mitgliederversammlung ins Gasthaus Donauhafen ein

Bezirk Melk. Nach der Eröffnung und der Grußworte des Kommandanten wurde unserer verstorbenen Kameradinnen und Kameraden gedacht. Darauf folgte der Bericht des Kommandanten.


Mairhofer konnte in seinem ersten Jahr als Kommandant auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken.


Statistik zusammengefasst


29 Einsätzen (8 Brand-, 15 technische Einsätze und 6 Brandsicherheitswachen)
Weiters: Teilnahme an 2 Bewerben, 15 Übungen, 34 Kursen sowie 318 weitere Tätigkeiten – ergibt 6482 unentgeltliche Stunden


Ehrungen im Jahr 2015:



  • 2 x Wasserdienstleistungsabzeichen in Bronze (Binderlehner Manuel und Seelmann Michael)

  • 1 x Ausbildungsprüfung Feuerwehrboot in Bronze (Karner Günter)

  • 2 x Ausbilderverdienstabzeichen in Bronze (Holzer Andreas und Karner Günter)

  • 1 x 25 Jahre Feuerwehrdienst (Binderlehner Heinzpeter)

  • 1 x Verdienstabzeichen 2. Stufe des ÖBFV (Schrittwieser Peter)


Ereignisse im Jahr 2015


Durchführung diverser Wasserdienstkurse (siehe Bericht Sachbearbeiter Wasserdienst)


Verminderte Besucherzahlen durch Regenwetter bei Hafenfest


Abhaltung des Bezirkswasserdienstleistungsbewerbes in Sarling – Danke an alle Helfer


Ausblick


Ankauf eines neuen Einsatzfahrzeuges (HLF2A – Hilfeleistungsfahrzeuges) zum Ersatz des in die Jahre gekommen Tanklöschfahrzeuges (Baujahr 1989) – geplante Auslieferung im Herbst 2016


Eckdaten: ca. 16to Magirus-Fahrgestell, Allradantrieb, Löschwassertank: 2000l, Hydr. Rettungsgerät, Straßenwaschanlage, Lichtmast, Stromerzeuger, Seilwinde 5to


 


 


Nach dem Bericht des Kommandanten, folgten die Berichte des Fachchargen und Sachbearbeiter:


Fahrmeister Binderlehner Heinzpeter:  3154 km unfallfrei zurückgelegte Kilometer Sachbearbeiter Atemschutz und Schadstoff: Atemschutzübung (mit FF-Neumarkt, Ybbs, St. Martin und BTF StoraEnso) im Herbst 2016, neuen Schadstoffausrüstung im neuen HLF2


Wasserdienstsachbearbeiter Mairhofer Manfred:
Durchführung div. Ausbildungen in Sarling der Bezirke Melk, Scheibbs und Wr. Neustadt (WD20 – Fahren mit der Feuerwehrzille, WD45/50 – Feuerwehrbootsmann/Feuerwehrschiffsführer)
Teilnahme an div. Ausbildnerfortbildungen
Hafen- und Sonnwendfest im Hafengelände
Ausrichtung des Bezirkswasserdienstleistungsbewerbes
Reparaturen des Arbeitsbootes (undichter Schlauch bei Tank, Reparatur des Triebes)


 


Auf die Berichte folgte der Kassabericht durch Verwalter Seelmann Michael, welcher durch die Mitgliederversammlung entlastet wurde.


 


Als weiterer Punkt stand die Durchführung der periodischen Wahl (alle 5 Jahre)  des Feuerwehrkommandanten und dessen Stellvertreter lt. NÖ-Feuerwehrgesetz auf der Tagesordnung.


Der bisherige Kommandant Mairhofer Gerold sowie sein Stellvertreter Kohlhuber Martin wurden einstimmig durch die anwesenden Feuerwehrmitglieder wiedergewählt. Ebenso wurde Seelmann Michael als Leiter des Verwaltungsdienstes durch den Kommandanten wiederbestimmt.


 


Am Ende der Sitzung wurde noch zu einem Mittagessen durch die Gemeinden Ybbs und Bergland eingeladen. Herzlichen Dank auch hierfür.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder