Bezirk Linz Land: Forschen und Experimentieren im Kindergarten Haid

Slide background
Kein Bild vorhanden
23 Apr 17:15 2014 von A. H. Print This Article

Die vier Elemente im Alltag erforschen

BEZIRK LINZ LAND. Forschen und Experimentieren“ stehen heuer im Vordergrund im Kindergarten Haid I. Die Pädagoginnen nähern sich mit ihren fünjährigen Schützlingen auf spielerische Art und Weise naturwissenschaftlichen Themen und gehen Naturphänomenen mit spannenden Versuchen auf den Grund. Die Themen hierfür stützen sich dabei auf die vier Elemente Wasser-Feuer-Luft- Erde

 


Kinder wollen die Welt entdecken, forschen und experimentieren. Mit einfachen Experimenten und Spielen greifen PädagogInnen und Erzieherinnen die natürliche Entdeckerlust der Kinder auf. Experimentieren und Forschen sind wichtige Bestandteile in der Entwicklung eines Kindes. Kinder wollen den Dingen auf den Grund gehen und sich ein Bild von der Welt machen.


 


Experimentieren und Forschen regt die Kinder an, Aufgabenstellungen lösungsorientiert und eigenständig zu bewältigen. Die kindliche Neugierde wird angeregt und Lerninhalte und Fachbegriffe dadurch leichter aufgenommen.


 


Die vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde scheinen zur Erforschung naturwissenschaftlicher Zusammenhänge besonders gut geeignet. Sie kommen praktisch überall vor, ohne dass wir ihnen besondere Aufmerksamkeit schenken. Sie sind für das Leben und die Kultur auf der Erde zwingend notwendig. Und sie liefern vielfältige Möglichkeiten grundlegende Erfahrungen mit naturwissenschaftlichen Phänomenen zu machen.


Naturwissenschaftliche Fragestellungen ergeben sich aus Alltagssituationen im Kindergarten.


 


Die Kinder entwickeln Ihre eigene Theorien. Die Pädagoginnen sind Moderatorinnen in diesem Prozess und gleichzeitig selbst Forscherinnen. Die Vermutung kann dann durch geeignete Experimente zusammen mit den Kindern überprüft werden.


 


Kinder müssen sehen, hören, tasten, riechen und schmecken um etwas dauerhaft „begreifen“ zu können. Nur wenn diese Fähigkeiten im Wahrnehmungsbereich gut ausgebildet sind, kann sich das Kind erfolgreich weiterentwickeln und dazu lernen. Die Pädagoginnen legen Wert auf eine allseitige Förderung, bei der viele Sinne gleichzeitig angesprochen und viele unterschiedliche Methoden eingesetzt werden.
Die Kinder haben zudem die Möglichkeit und die Zeit, selbstständig zu forschen, zu experimentieren, zu beobachten und vor allem Dinge auszuprobieren.


 


Die Kinder waren begeistert und mit vollem Eifer dabei!



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von A. H.

Über den Autor

A. H.

LINZ-TOURISMUS

Ob Weltreise, Badeurlaub oder Städtetrip: Globetrotter und Reiselustige hier werden Tipps und Trips veröffentlicht

Weitere Artikel von A. H.