Bezirk Lilienfeld: Schwierige LKW Bergung am Morigraben

Slide background
Kein Bild vorhanden
16 Mär 20:07 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Am 15. März 2016 wurde die FF Schrambach zur unterstützung der FF Tradigist zu einer LKW-Bergung auf den Morigraben alarmiert

Bezirk Lilienfeld. Ein voll beladener Sattelschlepper war auf der Schneefahrbahn trotz angelegter Schneeketten hängengeblieben.

Schon einige Zeit vor der Alarmierung der Einsatzkräfte versuchte der LKW-Lenker bereits den unteren Anstieg des Morigrabens zu bezwingen, was jedoch auf der Schneeglatten Fahrbahn misslang.
Der Streckenabschnitt wurde vorerst von der Feuerwehr Tradigist beidseitig abgesperrt. In weiterer Folge wurde die Polizei Rabenstein und Lilienfeld verständigt, welche den Verkehr bereits in Tradigist und Schrambach umleitete.

ZU Beginn wurde versucht mittels TLFA Tradigist und Schleppstange den LKW bergauf zu ziehen, was auf Grund des enormen Gesamtgewichts von 40 Tonnen und der schwierigen Fahrbahnverhältnisse scheiterte. Um den Sattelzug gefahrlos bergwärts ziehen zu können wurde daher über die BAZ St. Pölten die Feuerwehr Schrambach angefordert. Tank Schrambach konnte nur rückwärts vom Sattel des Morigraben Richtung Einsatzstelle vorrücken. Mit den beiden hintereinander gekoppelten Tanklöschfahrzeugen, gelang es anschließend mit vereinten Kräften den Sattelschlepper bergauf zu ziehen.

Nach gelungener Bergung wurde der LKW am Umkehrplatz am Morigrabensattel sicher abgestellt. Eine Weiterfahrt war auf Grund der rutschigen Fahrbahnverhältnisse für den Sattelzug nicht möglich. Die schwierige Bergung konnte nach ca. 2 Stunden abgeschlossen werden

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl