Bezirk Lilienfeld: Feuerwehr bringt das Friedenslicht

Slide background
Kein Bild vorhanden
25 Dez 18:52 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Auch wenn das Wetter eher österlich statt weihnachtlich war, wurde auch heuer wieder, wie bereits seit vielen Jahren, am Heiligen Abend das Friedenslicht ausgetragen

Bezirk Lilienfeld. Die Jugendfeuerwehrmitglieder vieler Feuerwehren, unter anderen aus Hohenberg, Türnitz, Rainfeld und Lehenrotte, unterwegs um das Licht aus Bethlehem zur Bevölkerung zu bringen.
Die Jugendgruppen gingen meist in mehreren Gruppen, natürlich unterstützt von den Aktivmannschaften, von Haus zu Haus um das Friedenslicht in die Häuser zu bringen.

Das Licht wird in der Vorweihnachtszeit von einem Kind in der Geburtsgrotte Jesu Christi in Betlehem entzündet und per Flugzeug der Fluglinie Austrian (die diese Aktion unterstützt) in einer explosionssicheren Lampe nach Wien gebracht. Von dort aus wird es, nach einem Aussendungsgottesdienst, weiter auf den Weg geschickt und von den österr. Bundesbahnen zu den besetzten Bahnhöfen transportiert von wo es abgeholt werden konnte.

Diese Aktion, die bereits zu einer Tradition geworden ist, wird europaweit von den verschiedensten Organisationen, von den Pfadfindern über das Jugend-Rot-Kreuz bis zur Caritas und eben der Feuerwehrjugend durchgeführt wird,  von der Bevölkerung gerne angenommen und es wird tatsächlich als eine Art "Friedensbringung" angesehen. Teilweise erscheint es so, als ob durch das Friedenslicht erst der ganze Vor-Weihnachtliche Stress abfällt und der Weihnachtsfriede einkehrt.

Am Foto: Die FF Lehenrotte, hier gehen die ganz Kleinen zukünftigen Feuerwehrjugendmitglieder von Haus zu Haus, überbringt der Familie Eder das Friedenslicht.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl