Bezirk Leibnitz: Feuerwehrjugend stellt sich den Fragen der Bewerter

Slide background
Kein Bild vorhanden
06 Mär 19:27 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Die Feuerwehrjugend des BFV Leibnitz, stellte sich den Anforderungen in Bronze, Silber und Gold. Neue und schwierigere Aufgaben beim Wissenstest und beim Wissenstestspiel waren für jungen Mädchen und Burschen kein Hindernis

Bezirk Leibnitz.Ein prägnantes Logo, mit einem Fuchsgesicht, Feuerwehrhelm, Landeswappen und das Feuerwehrlogo mit seinem großen „J“ – steht für Jugend, steht gleich beim Eingang der Mehrzweckhalle (Schutzengelhalle) in Heimschuh. Denn dort traf sich am 5. März 2016 die Feuerwehrjugend des Bereichsfeuerwehrverbandes Leibnitz um ihren Wissenstest und das Wissenstestspiel abzuhalten.

 


Im Grunde ist der Wissenstest als auch das Wissenstestspiel eine Prüfung. 220 Mädchen und Burschen aus dem Bereichsfeuerwehrverband Leibnitz haben schon wochenlang mit ihren Orts- und Abschnittsjugendbeauftragten gelernt und geübt.


 


Der Fragenkatalog aus dem Feuerwehrwesen ist vielfältig, und das praktische mit Exerzierdienst und Knotenkunde, stellt für die Jugend kein wirkliches Hindernis zum Erlangen der Leistungsabzeichen dar.


 


„Wir haben wieder mit einer hohen Teilnehmerzahl gerechnet und mit der Feuerwehr Heimschuh und einem starken Bewerterteam alles gut vorbereitet “, erzählt BI d. F. Christian Sekli, Beauftragter für die Feuerwehrjugend des BFV Leibnitz und meint weiter: „Die Jugend ist mit einer Begeisterung dabei, will lernen und sich weiterbilden, denn am Ende des Tages werden sie mit Gold-, Silber- oder Bronzeabzeichen belohnt.“


 


Es ist einer dieser Momente, die an so einem Tag hart erwartet werden, die Schlusskundgebung mit der Überreichung der Abzeichen. Bei der konnten unter anderem, die Landtagsabgeordneten Mag.a Bernadette Kerschler, Peter Tschernko und Christian Cramer, vom Bereichsfeuerwehrkommando Leibnitz OBR Josef Krenn und BR Friedrich Partl, der Landessonderbeauftragte für die Feuerwehrjugend-Allgemein OBR d. ÖBFV Peter.


Kirchengast, der Bürgermeister von Heimschuh Alfred Lenz und der Kommandant der ausrichteten Feuerwehr, HBI Karl Posch neben vielen Feuerwehroffizieren begrüßt werden.


 


Im Bereichsfeuerwehrverband Leibnitz sind 308 junge Menschen (250 männlich und 58 weiblich) in der Feuerwehr tätig.


 


Wissenstest und Wissenstestspiel


Das Wissenstestspiel als auch der Wissenstest wird für die Feuerwehrjugend auf Bereichsebene durchgeführt. Die Prüfung erfolgt im Stationsbetrieb in den jeweiligen Altersklassen. Beide Prüfungen sind ein Teil der Ausbildung in der Feuerwehrjugend und decken folgende Sachgebiete ab.


 


Wissenstestspiel: Feuerwehrjugend 1 (Alter 10-12 Jahre)


 


Leistungsabzeichen: Bronze und Silber


 



  • Organisation

  • Fahrzeug- und Gerätekunde

  • Unfall- und Nachrichtendienst


 


Wissenstest: Feuerwehrjugend 2 (Alter 12-15 Jahre)


 


Leistungsabzeichen: Bronze, Silber und Gold


 



  • Organisation in der Feuerwehr

  • Formalexerzieren

  • Fahrzeug- und Gerätekunde

  • Dienstgrade

  • Warn- und Alarmsysteme

  • Einsatz- und Dienstbekleidung


 


Jeder, der die Prüfung positiv abgelegt hat, erhält das Abzeichen in der Reihenfolge Bronze, Silber und Gold. Das erlangen der Leistungsabzeichen in den einzelnen Klassen unterscheidet sich durch den Schwierigkeitsgrad.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl