Bezirk Kirchdorf: Stiftsgymnasium Kremsmünster - RAG-Sponsoring für neuen Chemiesaal

Slide background
REGIONEWS / Klaus Thaler
09 Jun 21:17 2016 von J. S. Print This Article

Der Generaldirektor der Rohöl-Aufsuchungs-Aktiengesellschaft, DI Markus Mitteregger, Absolvent des Stiftsgymnasiums Kremsmünster, war am 2. Juni im Wintersaal zu Gast, um einen Vortrag zu halten und eine finanzielle Ünterstützung für den neuen Chemiesaal an die Schule zu überreichen

Bezirk Kirchdorf. DI Markus Mitteregger stellte das breite Tätigkeitsfeld seines Unternehmens vor, das schon lange nicht mehr auf Erdöl und Erdgas beschränkt ist. Dieser traditionelle Bereich macht einen immer weniger großen Anteil am Engagement des über 80-jährigen Unternehmens aus.

Die RAG ist vor allem im Bereich Energiespeicherung europaweit ein Big Player, besonders auch bei der Speicherung von Biogas. Spezielles Augenmerk wird im Forschungsbereich auf regenerierbare Energie gelegt: Das Ziel ist, die Möglichkeiten der Umwandlung und Speicherung von Sonnen- und Windenergie auszuweiten und wirtschaftlich interessant zu machen.

Es war vor allem diese Zukunftsorientiertheit und das Innovationspotential, das sowohl die Vertreter der OPEC, vor denen DI Mitteregger referiert hat, und dann auch unsere Schülerinnen und Schüler sowie ihre Professor/inn/en beeindruckte.

Vor dem interessanten Vortrag, der alle möglichen Bereiche der Naturwissenschaften streifte, überreichte DI Markus Mitteregger an das Stiftsgymnasium einen Scheck über € 6000. Damit unterstützt die RAG die Anschaffung der Einrichtung des neuen Chemiesaals, der den Schülerinnen und Schülern ab Herbst 2016 zur Verfügung steht.
Abt Ambros Ebhart als Schulerhalter und Direktor Wolfgang Leberbauer als Schulleiter bedankten sich bei DI Mitteregger ganz herzlich dafür.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von J. S.

Über den Autor

J. S.

Pressestelle Wien

Weitere Artikel von J. S.