Bezirk Jennersdorf: Traditioneller Adventmarkt in Maria Bild

Slide background
Kein Bild vorhanden
23 Nov 10:54 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Am Samstag dem 21. November wurde in Maria Bild durch die Abhaltung des traditionellen Adventmarktes, der Weichselbaumer Advent und somit die besinnliche Zeit eingeleitet

Bezirk Jennersdorf. Pfarrer Mag. Anton Pollanz eröffnete mit einigen Sätzen, welche auch zum Nachdenken um den eigentlichen Sinn des Adventes anregen, die Veranstaltung.

Umrandet wurde die Eröffnung von Liedern und Gedichten der Kindergartenkinder und der Volksschüler von Maria Bild. Die Nachwuchsmusiker des Musikvereins Krobotek trugen musikalisch zur Umrandung bei. Moderiert wurde die Veranstaltung von dem Maria Bilder Künstler Andreas Müller. Anschließend stellten die Aussteller, Gewerbetreibenden, Direktvermarkter und Vereine der Gemeinde und der Umgebung, ihre Produkte zur Besichtigung sowie zum Verkauf aus. Auch für den kulinarischen Genuss in Form von Glühwein, Punsch, Kinderpunsch, Tee, Waffeln, Würsteln, Aufstrichbroten, Langos, usw.. wurde ausreichend gesorgt. Angeboten zum Verkauf wurden unter anderem Mehlspeisen, Selbstgebasteltes, Selbstgestricktes, Weihnachtskrippen, usw…

In einer Adventkranzwerkstatt konnte man fertige Adventkränze erwerben oder auch selbst gestalten. Die Kinder konnten mit einer Kutsche eine kleine Rundfahrt in Maria Bild unternehmen. Die Organisatorin der Adventwerkstatt, Martina Plessl, spendete dabei je einen Adventkranz der Firma Vamos in Windisch Minihof und der Volksschule Maria Bild.

Um 17.00 war dann die Lichterbaumentzündung, welche von den Kindern mit einem Laternenumzug und von den Turmbläsern des Musikvereines umrandet wurde. Der Weihnachtsbaum erstrahlt nun jeden Abend bis zum 06. Jänner im hellen Glanz.

Neben der zahlreich erschienenen Bevölkerung überzeugten sich  auch LAbg. Bernhard Hirzcy, Bgm. Willibald Herbst, Vzbgm. Josef Markus, Ortsvorsteher Christian Schwartz sowie zahlreiche Gemeinderäte von den Kunstwerken und kulinarischen Genüssen der Aussteller.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl