Bezirk Horn: Waldbrand in Mödring

Slide background
Kein Bild vorhanden
13 Aug 19:43 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Am Dienstag, den 11. August 2015, wurden die Feuerwehren Mödring und Horn um 16:11 Uhr zu einem Waldbrand am nördlichen Ortsrand von Mödring alarmiert

Bezirk Horn. Bei der Ersterkundung durch Einsatzleiter Johann Waschl wurde sofort der Unterabschnitt nachalarmiert.

Zusätzlich wurden noch drei Feuerwehren mit Tanklöschfahrzeugen über die Landeswarnzentrale angefordert. In weiterer Folge wurde noch festgestellt, dass zwei Personen in ihrem Haus eingeschlossen waren. Die beiden Personen wurden durch die Feuerwehr in Sicherheit gebracht und vom Roten Kreuz Horn in das Krankenhaus Horn transportiert. Nachdem die weiteren Kräfte eingetroffen waren, wurde vom Ortskern eine Löschwasserversorgung sichergestellt.

Der Wind, das steile Gelände und die extreme Trockenheit erschwerten die Löscharbeiten massiv. Den eingesetzten Feuerwehren gelang es, in der ersten Phase die beiden vom Feuer bedrohten Häuser zu retten. Dabei kamen auch einige Güllefässer zum Einsatz. Da sich das Feuer nun in östlicher Richtung ausbreitete, wurden weitere Feuerwehren zum Einsatz nachalarmiert.

Mit einem massiven Löschangriff von drei Seiten gelang es den Feuerwehren, den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Aufgrund des Löschwassermangels wurde auch Wasser von einem Swimming Pool entnommen bzw. mit den Tanklöschfahrzeugen ein Pendelverkehr eingerichtet. Teilweise wurde die Brandbekämpfung mit Atemschutz durchgeführt. Aufgrund der außergewöhnlichen Einsatzbedingungen wurden fünf Feuerwehrmitglieder mit Kreislaufproblemen ins Krankenhaus Horn eingeliefert. Gegen 22:00 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden.

Die Brandsicherheitswache der Feuerwehr Mödring musste in der Nacht immer wieder Nachlöscharbeiten durchführen. Insgesamt standen 11 Feuerwehren mit 160 Mitgliedern und 20 Fahrzeugen im Einsatz. Das Rote Kreuz war mit 7 Fahrzeugen und 15 Helfern, die Polizei Horn mit einem Fahrzeug und zwei Beamten im Einsatz.

Durch die gelungene Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte konnte der extrem schwierige Einsatz reibungslos abgearbeitet werden.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl