Bezirk Horn: BM Paul Klinger ist Landessieger beim Sprengdienstleistungsbewerb in Bronze

Slide background
Kein Bild vorhanden
07 Dez 20:59 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Am 5. Dezember 2015 fand der 22. Bewerb um das Sprengdienstleistungsabzeichen in Bronze und der 20. Bewerb um das Sprengdienstleistungsabzeichen Silber in der Niederösterreichischen Landesfeuerwehrschule statt

Bezirk Horn. Insgesamt nahmen beim Bewerb um das Leistungsabzeichen in Bronze drei Teilnehmer aus dem Bezirk Horn teil. HBM Paul Klinger von der Feuerwehr Horn, HFM Gerald Plessl von der Feuerwehr Harth und LM Hubert Bischinger aus der Feuerwehr Pingendorf, alle in der Sprenggruppe des Bezirks Horn tätig, stellten sich der Herausforderung um das Sprengdienstleistungsabzeichen in Bronze.

Der Bewerb besteht aus drei Teilen, nämlich der theoretischen Disziplin, der schriftlichen Disziplin sowie der praktischen Disziplin. Im theoretischen Teil werden aus dem Sachbereich Gesetze und Verordnungen für das Sprengwesen, Sprengmittel, Zündmittel, elektrische Zündung und angewandte Sprengtechnik, das sind insgesamt knapp 200 Fragen, jedem Bewerber 10 Fragen gestellt. Im schriftlichen Teil müssen insgesamt 30 Fragen beantwortet sowie eine Widerstandsberechnung durchgeführt werden.

Im praktischen Teil hat der Bewerber seine Kenntnisse über das praktische Arbeiten im Sprengdienst vorzuzeigen, unter anderem ist eine Schlagpatrone herzustellen, aber auch die Handhabung einer elektrischen Zündmaschine wird überprüft. HBM Paul Klinger konnte sich unter insgesamt 23 Teilnehmern mit hervorragenden 266 Gesamt- sowie 32 Zeitgutpunkten den Landessieg holen.

Der Landesfeuerwehrkommandantstellvertreter Armin Plutsch sowie der Bewerbsleiter HBI Roland Kormesser waren die ersten Gratulanten.
 
Bildtext: ((v.l.n.r.) Landesfeuerwehrkommandantstellvertreter Armin Blutsch, Landessieger Paul Klinger und Bewerbsleiter Roland Kormesser

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl