Bezirk Hollabrunn: Rotes Kreuz übt mit FF Untermarkersdorf

Slide background
Kein Bild vorhanden
26 Apr 08:24 2014 von A. H. Print This Article

Bevölkerung vom "Einsatz" begeistert

BEZIRK HOLLABRUNN. Eine Explosion, ein Verkehrsunfall und 3 Höhenrettungen forderten das Geschick der Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Untermarkersdorf und des Roten Kreuzes Haugsdorf. Gemeinsam wurden über einen Samstag Vormittag verteilt fünf Übungsszenarien abgearbeitet.

 


Der Organisator der Übung, Notfallsanitäter beim Roten Kreuz und Feuerwehrmitglied in Untermarkersdorf Dominik Widl, erarbeitete für die Mitglieder der beiden Einsatzorganisationen fünf realitätsnahe und lehrreiche Übungseinsätze. Die beiden ersten Szenarien konzentrierten sich auf die medizinische Versorgung und Rettung einer verletzten Person von einem Dachboden über ein Fenster zurück auf den Boden. Die FF Untermarkersdorf baute im Rahmen des dritten Szenarios eine Behelfsseilbahn mit der Seilwinde des Feuerwehrfahrzeuges und sorgte somit, nach der Patientenversorgung durch das Rote Kreuz, für einen schonenden Abtransport des Patienten aus 6 Metern Höhe. Danach ging es nahtlos zu einer Explosion mit einem Schwerverbrannten und einem zu reanimierenden Patienten weiter, der zuvor von der Feuerwehr unter Atemschutz aus dem verrauchten Gebäude gerettet wurde. Dabei wurde die Rotkreuz Mannschaft von der Notärztin Dr. Helga Öller unterstützt. So konnte auch die Zusammenarbeit mit Notärzten gefestigt werden. Das abschließende Szenario war ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten und einer herausgeschleuderten Person. Während die FF Untermarkersdorf mit der Befreiung der eingeklemmten Person beschäftigt war, wurde die vor dem verunfallten Fahrzeug liegende Person vom Roten Kreuz versorgt.


 


Alle Teilnehmer, Übungsbeobachter und zahlreiche Passanten waren von der Übung begeistert und so wurde beschlossen, dass auch nächstes Jahr eine Ausbildung in diesem Rahmen durchgeführt wird. Ein Großer Dank gebührt neben dem Übungsausarbeiter und den Übenden auch den Statisten und dem Realistiker, der für perfekt geschminkte Opfer sorgte.


 


Namen Gruppenbild:


vorne v.l.n.r.:


Karl Schmidt, Joachim Hörmann, Matthias Widl, Günther Spoula


hinten v.l.n.r.:


Alexander Gröschl, Josef Widl, Josef Lust, Lukas Pumhösl, Günther Ptacek, Michael Alexowsky, Klaus Steindl, Dr. Helga Öller, Christian Hafner, Anton Schwarz, Karl Weghaupt, Martina Zehetmayer, Franziska Sedlmayer, Julia Schwarz, Katrin Geßl, Alfred Kahrer, Hubert und Alfred Seidl, Dominik Widl



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von A. H.

Über den Autor

A. H.

LINZ-TOURISMUS

Ob Weltreise, Badeurlaub oder Städtetrip: Globetrotter und Reiselustige hier werden Tipps und Trips veröffentlicht

Weitere Artikel von A. H.