Bezirk Hollabrunn: Neues Gerät für Katastrophenschutz

Slide background
Kein Bild vorhanden
06 Feb 22:19 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

In der Feuerwehr Göllersdorf ist seit wenigen Tagen ein Teleskoplader stationiert

Bezirk Hollabrunn. Das neue Gerät dient vor allem zur Unterstützung für die örtliche und überörtliche Katastrophenhilfe. Finanziert wurde das Gerät zur Gänze durch den NÖ Landesfeuerwehrverband.
 
Jeder Bezirk in Niederösterreich erhält einen Teleskoplader.  Für den Bezirk Hollabrunn wurde einstimmig, auf Ebene des Bezirksfeuerwehrkommandos und der vier Abschnittsfeuerwehrkommanden, beschlossen das Gerät in Göllersdorf zu stationieren. „Es ist keine Selbstverständlichkeit so ein Gerät zu übernehmen“, berichtet Bezirksfeuerwehrkommandant Alois Zaussinger „denn es bedeutet an 365 Tagen bereit zu sein, Hilfe im In- und Ausland, auch über mehrere Tage, zu leisten“.
 
„Es handelt sich um ein richtiges Universalgerät“ freut sich Feuerwehrkommandant Werner Ullram „Wir starten jetzt mit der Ausbildung an dem neuen Gerät voll durch!“.
 
Die volle Einsatzwirkung ergibt sich erst durch das umfangreiche Zubehör, dazu zählen Arbeitsbühne, Kranhaken, Formteilgreifer, Schneeschild, Schaufel mit Zähnen, Schaufel mit Niederhaltevorrichtung, Containerhaken, Kehrmaschine, Staplergabel mit Gabelverlängerungen und Schneeketten.  Transportiert wird das Gerät und Zubehör auf einem Tiefladeanhänger.
 
Bei der Übergabe waren neben dem Bezirksfeuerwehrkommando, die vier Abschnittsfeuerwehrkommanden, die Zugskommandanten der Katastrophenhilfsdienstbereitschaft, Mitglieder der Feuerwehr Göllersdorf und Bürgermeister Josef Reinwein anwesend.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl