Bezirk Hermagor: Tödlicher Flugunfall

Slide background
Kein Bild vorhanden
04 Apr 22:36 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Am 03.04.2016 gegen 14.01 Uhr startete ein 47-jähriger Mann aus Wien mit einem Selbststarterfluggerät vom Flugplatz Nötsch und flog anschließend in Richtung Gailtal

Bezirk Hermagor. Gegen 15.20 Uhr stürzte das Fluggerät im Bereich „Auf der Mussen“ (1930 m Seehöhe) im Gemeindegebiet von Kötschach-Mauthen, Bezirk Hermagor, aus bisher noch unbekannter Ursache ab.


Der Pilot erlitt dabei tödliche Verletzungen.


Der Absturz wurde von einem anderen Segelflugpiloten beobachtet. Dieser verständigte auch die Rettungskräfte.


Die Besatzung des Notarzthubschraubers C 7 konnte jedoch nur mehr den Tod des Piloten feststellen.


Die Bergung des Verunfallten wurden von der Alpinen Einsatzgruppe Hermagor gemeinsam mit Beamten der PI Kötschach-Mauthen und dem Österreichischen Bergrettungsdienst Kötschach-Mauthen durchgeführt. Der tödlich verunglückte Mann wurde anschließend vom Hubschrauber des BM.I ins Tal geflogen.


Zur Klärung der genauen Unfallursache ordnete die Staatsanwaltschaft Klagenfurt die Sicherstellung des Fluggerätes an.


Die weiteren Erhebungen an der Unfallstelle werden am 04.04.2016 durchgeführt.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl