Bezirk Hermagor: Steinschlag aufgrund des Tauwetters auf einem steilen Waldstück (Kahlschlag)

Slide background
Kein Bild vorhanden
27 Mär 09:01 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Am 25.03.2015 um 11:05 Uhr löste sich aufgrund des Tauwetters auf einem steilen Waldstück (Kahlschlag) der KG Gde Kötschach-Mauthen, Bez Hermagor, ca 50 Meter oberhalb der Gailtalstraße B 111, Abschnitt Lesachtal, StrKm 63.780, ein Felsblock mit ca 80 – 100 kg.

Bezirk Hermagor. Der Felsblock  prallte zuerst auf die Asphaltfahrbahn der Gailtalstraße, durchschlug in der Folge einen südlich angrenzenden hölzernen Gartenzaun, und blieb im Gartenbereich des Anwesens einer 84 jährigen Pensionistin liegen. Dadurch wurden der Gartenzaun selbst sowie ein Blumenbeet und der Rasen beschädigt.

Die Schadenshöhe ist dzt nicht bekannt. Daraufhin wurde ein Ortsaugenschein durch Sachverständige des Amtes der Kärntner Landesregierung und des Straßenbauamtes Villach durchgeführt und der Felsanbruch festgestellt, wo sich der Felsblock gelöst hat. Im Zuge des Augenscheines wurde jedoch festgestellt, dass sich ca 20 Meter oberhalb dieser Stelle ein ca 1,5 – 2 Kubikmeter großer Felsblock aus dem Gesteinsverband gelöst hat und abzustürzen droht.

Als Erstmaßnahme wurde vom Sachverständigen empfohlen, den Felsblock  mittels Stahlseilen oder Spanngurten an die umliegenden Baumstämmen zu sichern. Diese Maßnahme wurde vom Straßenmeister unverzüglich in Auftrag gegeben. Personen waren keiner konkreten Gefährdung ausgesetzt.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl